![]() |
Autor Simon Schreiber | Alle Artikel von diesem Autor anzeigen lassen
Offenlegung Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. |
Bullischer Anstich? Das wollen wir bei einer M1 Trendwende sehen!
DAX (.DE30Cash) – D1/H1/M15
Marktsituation / Analyse :
Der Deutsche Leitindex startet unverändert in die neue Handelswoche und notiert knapp unter 12.000 Punkten. Nach den starken Anstiegen in der vergangenen Woche würde eine preisliche Korrektur zum Wochenstart nicht überraschen. Während der H1 und M15 Chart sich bullisch geschnitten zeigen kämpft der D1 Chart noch mit dem Long Schnitt. Sollte dieser erfolgen wäre eine 3fach Long Autorisierung gegeben. Neue Einstiege würden wir aktuell frühstens wieder ab der H1 OTE bei 11.900 Punkten suchen und eröffnen. Der deutlich günstigere Einstieg liegt unter der H1 EMA200 bei 11.770 Punkten. Im Optimalfall sind sowohl D1/H1/M15 Long geschnitten und der Kurs notiert unter der H1 EMA200 (dieses Szenario tritt jedoch relativ wenig auf, ist von der Qualität jedoch umso hochwertiger). Rein spekulativ wären heute sogar Short Positionen denkbar. Der Initial Stopp wäre über dem VWH angebracht. Für konservativere Anleger heißt es eine preisliche Korrektur und den D1 Long Schnitt abzuwarten um sich anschließend erneut in Trendrichtung (Long) zu positionieren.
Szenario (I – Long) : Der Long ab der H1 OTE bei 11.900 Punkten. Der Kurs muss in dieser Zone bullische Umkehrsignale und Trendwenden signalisieren! Erfolgt dann ein M1 SB Long Schnitt sind kurzfristige Long Positionen möglich.
Szenario (II – Long) : Der konservativere Long Einstieg wird erst getätigt, wenn die D1 OTE bullisch schneidet und der Kurs unter der H1 EMA200 notiert!
Szenario (III – Short) : Der spekulative Short unter 11.960 Punkten mit einem Initial Stopp über 12.030 Punkten (-70 Punkte). Kursziel kann hier die H1 EMA200 sein.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
DowJones (.US30Cash) – D1/H1/M15
Marktsituation / Analyse :
Der DowJones befindet sich aktuell in einer preislichen Korrektur. Nach knapp 1150 Punkten Anstiege ohne nennenswerte Korrektur kommt diese Bewegung nicht zwingend überraschend. Nun gilt es sich wieder möglichst günstig in den übergeordneten Trend (Long) einzukaufen. Das H1 Band von der H1 EMA200 bis zur H1 OTE bietet sich hier für günstige Einstiege an. Noch zeigt sich vor allem auch die M15 OTE bullisch geschnitten. Unterschreitet der Kurs nun die H1 OTE und vollzieht auf dem M1 Chart einen bullischen Schnitt, sind erste Long Positionen denkbar.
Szenario (I – Long) : Der Long ab 26.270 Punkten, sofern M15 Long geschnitten ist und M1 SB Long schneidet. Stopp unter das Tief der voran gegangenen M1 Short Bewegung.
Szenario (II – Long) : Der mittelfristige Long Einstieg kann ab der H1 EMA200 bei 26.120 Punkten getätigt werden. Eine Stabilisierung oder bullische Umkehr ist in diesem Bereich Pflicht für einen Einstieg auf der Long Seite.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
SP500 (.US500Cash) – H1/M15
Marktsituation / Analyse :
Der marktbreite SPX notiert aktuell direkt an der M15 OTE bei 2886 Punkten. Auch wenn sich das steigende Marktmuster intakt zeigt würden wir für einen neuen Long eine weitere preisliche Korrektur abwarten. Günstig wird der Kurs für uns erst wieder zwischen der H1 OTE und der M15 EMA200. Gelingt in dieser Zone eine kurzfristige Stabilisierung sind erste Long Positionen möglich. Der konservativere Long Einstieg kann im H1 Band (EMA200-OTE) getätigt werden, sofern das M15 SB in dieser Zone bullisch kreuzt.
Szenario (I – Long) : Long ab der H1 OTE bei 2875 Punkten, sofern die M15 OTE bullisch gekreuzt ist und ein M1 SB Long Schnitt erfolgt.
Szenario (II – Long) : Der konservativere Logn Einstieg ab der H1 EMA200 bei 2858 Punkten. Hier kann der Long Schnitt des M15 SBs für einen Einstieg genutzt werden. Initial Stopp wäre unter dem jeweiligen Tief der voran gegangenen M15 SB Short Bewegung zu setzen.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
Viel Erfolg,
Simon Schreiber.
Risikohinweis: Die von Scalp-Trading.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.
Der Autor der vorstehenden Finanzanalyse ist Simon Schreiber. Er ist von Beruf Händler und Analyst von Scalp-Trading.com. Herr Schreiber hat die vorstehende Finanzanalyse für das Unternehmen Scalp-Trading.com erstellt. Sie wurde gemäß unseren Compliance- und Qualitätsmanagements-Konzepts geprüft. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Sofern sich aus dem Text nichts anderes ergibt, sind die Preise der jeweiligen Basiswerte um 16:00 Uhr morgens zugrunde gelegt worden. Die vorstehende Finanzanalyse ist vor deren Weitergabe oder Veröffentlichung den betroffenen Emittenten nicht zugänglich gemacht und nicht nachträglich geändert worden. Die bei der vorstehenden Finanzanalyse angewendeten Bewertungsgrundlagen und Bewertungsmethoden heißen Charttechnik und Stochastische/Statistische Auswertungsprozesse. Die für das Unternehmen Scalp-trading.com zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, Tel. +49 228 / 4108 – 0, E-Mail: poststelle@bafin.de.