Autor Simon Schreiber | Alle Artikel von diesem Autor anzeigen lassen
Offenlegung Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. |
Bullischer Anstich? Das wollen wir bei einer M1 Trendwende sehen!
DAX (.DE30Cash) – M15
Marktsituation / Analyse :
Der Deutsche Leitindex konnte mit dem gestrigen Tagestief bei 11.810 Punkten den untergerodneten Abwärtstrend weiter fortsetzen. Im späteren Verlauf erfolgte eine dynamische Stabilisierung und die jüngsten M1-M5 Hochs wurden ausgehebelt. Für eine untergeordnete Trendwende bedarf es heute nachhaltiger Anstiege über dem VTH. Gegenwärtig würden wir KEINE! Short Positionen mehr suchen. Die übergeordnete Abwärtsbewegung ist bereits sehr fortgeschritten.
Szenario (I – Long) : Der Long über dem VTH ab 12.010 Punkten. Wichtig ist das untergeordnete Marktmuster aus steigenden Tiefs und gleichbleibenden Hochs VOR! dem Ausbruch.
Szenario (II – Long) : Der Long im Bereich des VTT ab 12.830 Punkten. Ein bullischer Anstich oder eine untergeordnete Trendwende sollte hier als Einstiegssignal dienen. Fällt der Kurs einfach durch diese Marke hindurch wird kein Trade eingegangen. Der Kurs muss uns mit Umkehrsignalen und Trendwenden zeigen, dass er diesen Bereich tatsächlich honoriert.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
DowJones (.US30_Cash) – M15
Marktsituation / Analyse :
Im DowJones lässt trotz neuer Tiefs die bärische Dynamik zunehmend nach. Aktuell formt der Kurs eine interessante Stabilisierung aus, welche bullisch aufgelöst werden kann. In diesem Zuge wäre zumindest eine untergeordnete Trendwende erfolgt.
Szenario (I – Long) : Der Long über dem VTH bei 26.550 Punkten steht für uns klar im Fokus. Sofern es dem Kurs gelingt noch ein höheres Tief auszuformen bestehen gute Chancen den Long mit einem engen Stop handeln zu können.
Szenario (II – Long) : Der alternative Einstieg auf der Long Seite ist im Bereich des VTT ab 26.250 Punkten vorzufinden. Auch hier bedarf es für einen Einstieg eine untergeordnete Trendwende oder einen bullischen Anstich (Wechsel von fallenden Tiefs/Hochs auf steigende Tiefs/Hochs).
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
SP500 (.US500CASH) – M15
Marktsituation / Analyse :
Auch der marktbreite SP500 läuft auf dem kurzfristigen M15 Chart aktuell seitwärts. Neue Handelschancen ergeben sich heute im Bereich der Vortagesextreme (VTH/VTT).
Szenario (I – Long) : Der Long über dem VTH ab 2894.50 Punkten. An dieser Stelle der erneute Hinweis, dass das untergeordnete Marktmuster aus steigenden Tiefs und gleichbleibenden Hochs absolut entscheidend für einen optimalen Ausbruch ist. Schießt der Kurs einfach nur nach oben, triggert das Hoch und das jüngste Tief liegt 150 Punkte entfernt, wird es schwierig einen qualitativ hochwertigen und fachlich korrekten Stop zu finden.
Szenario (II – Long) : Der Long im Bereich des VTT. Nicht vom Kurs verwirren lassen, selbst wenn dieser erst neue Tiefs generieren kann. In dieser Zone würden wir keine neuen Short Positionen mehr aufbauen, sondern ausschließlich Longs. Bleiben die Long Signale aus, bleibt der Long Trade aus.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
UK100 (.UK100CASH) – D1
Marktsituation / Analyse :
Der Britische UK100 erreicht stark überverkauft die jüngsten Tagestiefs bei 7.220 Punkten. Erste Umkehrsignale und Stabilisierung sind bereits erkennbar. Der bullische Befreiungsschlag bleibt jedoch bislang aus.
Szenario (I – Long) : Der Long über 7.265 Punkten könnte im heutigen Handelsverlauf interessant werden. Es bedarf jedoch zunächst weiterer Anstiege und die Fortsetzung der steigenden Tiefs/Hochs. Ein enger Stop ist hier sehr empfehlenswert.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
Viel Erfolg,
Simon Schreiber.
Risikohinweis: Die von Scalp-Trading.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.
Der Autor der vorstehenden Finanzanalyse ist Simon Schreiber. Er ist von Beruf Händler und Analyst von Scalp-Trading.com. Herr Schreiber hat die vorstehende Finanzanalyse für das Unternehmen Scalp-Trading.com erstellt. Sie wurde gemäß unseren Compliance- und Qualitätsmanagements-Konzepts geprüft. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Sofern sich aus dem Text nichts anderes ergibt, sind die Preise der jeweiligen Basiswerte um 16:00 Uhr morgens zugrunde gelegt worden. Die vorstehende Finanzanalyse ist vor deren Weitergabe oder Veröffentlichung den betroffenen Emittenten nicht zugänglich gemacht und nicht nachträglich geändert worden. Die bei der vorstehenden Finanzanalyse angewendeten Bewertungsgrundlagen und Bewertungsmethoden heißen Charttechnik und Stochastische/Statistische Auswertungsprozesse. Die für das Unternehmen Scalp-trading.com zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, Tel. +49 228 / 4108 – 0, E-Mail: poststelle@bafin.de.