Autor Simon Schreiber | Alle Artikel von diesem Autor anzeigen lassen
Offenlegung Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. |
DAX (.DE30Cash) – H1
Marktsituation / Analyse :
Mit dem heutigen Wochenstart bricht auch ein neuer Handelsmonat an. In diesem Zuge lohnt sich, wie auch täglich, der Blick auf den übergeordneten Monats Chart. Mit der Monatskerze Juni weist der DAX eine durchaus bärische Kerze vor, welche die Umkehr des Vormonats (Mai) bestätigt. Ob es sich hier, wie auf dem Linienchart hervorgehoben, tatsächlich um eine mögliche SKS Formation handelt wird sich erst noch zeigen müssen. Die Chance besteht zumindest. Für einen solchen Trigger bedarf es jedoch nun weiterer nachhaltiger Abgaben unter dem VWT. Kommen wir nun jedoch wieder zur untergeordneten Chart Situation. Auf dem H1 Chart befindet sich der Kurs weiter in einem Abwärtstrend mit einem Marktmuster aus fallenden Hochs und gleichbleibenden Tiefs. Die jüngsten Stabilisierungen verbuchte der DAX immer wieder im Bereich der W1 OTE bei 12.140 Punkten. Auch heute wird dieser Bereich für kurzfristige Long Positionen wieder interessant. Die systemische Analyse autorisiert aktuell keine Long Positionen, da sowohl die H1 als auch M15 OTE abwärts gerichtet sind. Somit rücken Trendfortsetzende Short Positionen unter dem VWT bei 12.130 Punkten in den Fokus. Für einen Befreiungsschlag Long bedarf es einer Zurückeroberung der Marke von 12.465 Punkten. Alternativ sind Short Positionen mit einem engen Stop an der H1 und M15 OTE möglich, bärische Umkehrsignale vorausgesetzt.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
Nasdaq (.USTECHCash) – M30
Marktsituation / Analyse :
Der technologielastige Nasdaq zeigt sich auf dem M30 Chart ebenfalls weiter seitwärts gerichtet zwischen 6.980 – 7.120 Punkten. Noch besteht die Chance einer bullischen Stabilisierung, dafür bedarf es jedoch weiterer Anstiege über 7.135 Punkten. Sobald die M15 OTE wieder bärisch kreuzt sind jedoch neue Short Positionen autorisiert. Diese wären aus charttechnischer Sicht unter dem VWT bei 6.930 Punkten möglich. Alternative Stabilisierungschancen wurden im Chart markiert.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
DowJones (.US30Cash) – H1
Marktsituation / Analyse :
In der vergangenen Analyse wurde im DowJones auf ein eher bullisches Szenario hingewiesen. Dieses ging kurzfristig nur temporär auf, da der Kurs am vergangenen Freitag erneute Abgaben einleiten konnte. Nun notiert der Kurs wieder unmittelbar im Bereich der jüngsten Tiefs bei 24.150 Punkten. Aus systemischer Sicht sind keine Long Positionen, sondern ausschließlich Short Positionen autorisiert (H1/M15 OTE Short). Noch besteht jedoch die Chance einer erneuten Stabilisierung im Bereich des VWTs. Alternativ können Short Positionen im Zuge neuer Tiefs eröffnet werden. Wirklich Long ist der Kurs aus unserer Sicht erst wieder über 24.585 Punkten.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
SMI (.SWISSCash) – H1
Marktsituation / Analyse :
Der Swiss Market Index, SMI, befindet sich weiter in seiner großen Seitwärtsphase zwischen 8.430 – 8.700 Punkten gefangen. Mit den jüngsten Stabilisierungen konnte der Kurs eine M15 OTE Long Kreuzung vollziehen. Da die H1 OTE jedoch weiterhin bärisch geschnitten ist liegt keine eindeutige Richtungsautorisierung vor. Wirklich Long ist der Kurs aus unserer Sicht erst im Zuge der bullischen Auflösung der markierten Seitwärtsphase. Aufgrund des bullischen Anstiches (grüne Markierung) gehen wir noch von weiter steigenden Kursen aus.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
Viel Erfolg,
Simon Schreiber.
Risikohinweis: Die von Scalp-Trading.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.
Der Autor der vorstehenden Finanzanalyse ist Simon Schreiber. Er ist von Beruf Händler und Analyst von Scalp-Trading.com. Herr Schreiber hat die vorstehende Finanzanalyse für das Unternehmen Scalp-Trading.com erstellt. Sie wurde gemäß unseren Compliance- und Qualitätsmanagements-Konzepts geprüft. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Sofern sich aus dem Text nichts anderes ergibt, sind die Preise der jeweiligen Basiswerte um 16:00 Uhr morgens zugrunde gelegt worden. Die vorstehende Finanzanalyse ist vor deren Weitergabe oder Veröffentlichung den betroffenen Emittenten nicht zugänglich gemacht und nicht nachträglich geändert worden. Die bei der vorstehenden Finanzanalyse angewendeten Bewertungsgrundlagen und Bewertungsmethoden heißen Charttechnik und Stochastische/Statistische Auswertungsprozesse. Die für das Unternehmen Scalp-trading.com zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, Tel. +49 228 / 4108 – 0, E-Mail: poststelle@bafin.de.