Autor Simon Schreiber | Alle Artikel von diesem Autor anzeigen lassen
Offenlegung Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. |
DAX – M30
Marktsituation / Analyse :
Zum gestrigen Tagesauftakt ging es direkt unter das VTT in Richtung VTTA. Der angekündigte statistische Vorteile wurde somit bestätigt. Für den heutigen Donnerstag stehen aus statistischer Sicht eher wieder Anstiege ausgehend von der Tageseröffnung an. Aus charttechnischer Sicht gelang dem Index die leichte Stabilisierung im Bereich des H4 STD bei 12.740 Punkten. Doch wirklich überzeugend ist diese Vorstellung noch nicht. Aktuell notiert der Kurs unmittelbar am M30 STD und formt untergeordnet erste bärische Umkehrsignale aus. Spekulative Short Positionen mit einem engen Stop wären denkbar. Wirklich kaufen würden wir den DAX jedoch erst wieder aus der Korrektur heraus an den unteren Pivot Zonen, bevorzugt ab dem DailyS2 bei 12.675 Punkten.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
DowJones – H4
Marktsituation / Analyse :
Der DowJones befindet sich weiterhin in der Korrekturphase und testet aktuell die jüngsten Durchbruchshochs bei 21.385 Punkten an. Erste leichte Stabilisierung sind untergeordnet bereits erkennbar, doch wirkliche Kursdynamik fehlt bislang. Ein weiterer Kursrutsch in Richtung H4 STD bei 21.300 Punkten würde ebenfalls nicht überraschen. An dieser Stelle der erneute Hinweis, dass die markierten Zonen lediglich Erwartungsbereiche sind, in denen der Kurs drehen kann! nicht muss. Die Voraussetzung für eine Long Autorisierung sind in dieser Zone Umkehrsignale und Trendwenden. Diese lassen bislang auf sich warten, weshalb noch kein Handelsbedarf besteht. Sollte der Kurs den H4 STD bei 21.300 Punkten berühren und anschließend auf M15 auf Long wechseln, würden wir neue Long Positionen mit einem Stop unter 21.250 Punkten suchen und eröffnen.
Aktueller Chart:
Quelle:eigene Darstellung.
SP500 – H4
Marktsituation / Analyse :
Gleiches Prozedere gilt im marktbreiten Sp500. Dieser befindet sich aktuell am H4 Support, ist auf dem M15 Chart jedoch noch nicht wieder auf Long gewechselt. Sollte dieser Wechsel erfolgen, können neue Long Positionen aufgebaut werden. Im Zuge weiterer Korrekturen könnte es erst wieder im Bereich der H4 EMA200 (blau) interessant werden. Spekulative Short Positionen würden wir wenn überhaupt im Bereich der oberen Pivot Zonen suchen.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
NASDAQ100 – H1
Marktsituation / Analyse :
Der Nasdaq konnte die markierte Seitwärtsphase tatsächlich bullisch auflösen und auf dem H1 Chart wieder auf Long wechseln. Long Positionen sind nun bei 5.775 Punkten autorisiert. Der Stop wäre aktuell wenigstens unter dem VTT angebracht. Auch aus charttechnischer Sicht wäre nun weiteres Anstiegspotential vorhanden.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
Viel Erfolg,
Simon Schreiber.
Risikohinweis: Die von Scalp-Trading.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.
Der Autor der vorstehenden Finanzanalyse ist Simon Schreiber. Er ist von Beruf Händler und Analyst von Scalp-Trading.com. Herr Schreiber hat die vorstehende Finanzanalyse für das Unternehmen Scalp-Trading.com erstellt. Sie wurde gemäß unseren Compliance- und Qualitätsmanagements-Konzepts geprüft. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Sofern sich aus dem Text nichts anderes ergibt, sind die Preise der jeweiligen Basiswerte um 9:00 Uhr morgens zugrunde gelegt worden. Die vorstehende Finanzanalyse ist vor deren Weitergabe oder Veröffentlichung den betroffenen Emittenten nicht zugänglich gemacht und nicht nachträglich geändert worden. Die bei der vorstehenden Finanzanalyse angewendeten Bewertungsgrundlagen und Bewertungsmethoden heißen Charttechnik und Stochastische/Statistische Auswertungsprozesse. Die für das Unternehmen Scalp-trading.com zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, Tel. +49 228 / 4108 – 0, E-Mail: poststelle@bafin.de.