DailyDAX – Mo, 16.01.2017

simon_profilbild_klein Autor Simon Schreiber | Alle Artikel von diesem Autor anzeigen lassen

Offenlegung Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

DAX – H1

Marktsituation / Analyse :

Der Deutsche Leitindex pendelte in der vergangenen Handelswoche in einer engen Handelsspanne von lediglich 200 Punkten. Auch wenn ein neues Jahreshoch bei 11.690 Punkten (VWH) generiert werden konnte, nimmt die Trenddynamik zunehmend weiter ab. Übergeordnet steht eine größere Korrektur und Gegenbewegung weiterhin aus. Untergeordnet ist jedoch bislang kein Trendbruch- oder Wechsel erkennbar, weshalb es riskant ist einer solchen Bewegung (Short) vorzugreifen. Trendfortsetzend präferieren wir weiterhin Long Positionen, raten jedoch zu einem engen Stop und einer raschen Gewinnmitnahme. Kurzfristig steht das Pullback auf die Marke von 11.470 Punkten im Fokus. Mit einem Stop unter 11.375 Punkten kann in dieser Zone auf einen bullischen Abpraller spekuliert werden. Alternativ können neue Hochs eng gekauft werden. Feiertagsbedingt bleibt die Wallstreet heute geschlossen, weshalb keine nennenswerten Impulse seitens der Indizes aus Übersee zu erwarten sind.

Aktueller Chart:

16_01_2017_dax_h1

Quelle: eigene Darstellung.

EuroStoxx – H1

Marktsituation / Analyse :

Der EuroStoxx weist einen ähnlichen Chartverlauf wie der Deutsche Leitindex vor. Auf dem H1 Chart sahen wir am vergangenen Freitag einen erneuten Angriff in Richtung Jahreshoch bei 3.335 Punkten. Aus charttechnischer Sicht besteht die Chance einer bullischen Flagge. Diese würden wir jedoch erst konkret über 3.328 Punkten mit Long Positionen handeln. Aus der Korrektur heraus können neue Long Positionen im Bereich von 3.268 Punkten gesucht und eröffnet werden. Von einer deutlichen Gegenbewegung (Short) rechnen wir erst bei nachhaltigen Schlusskursen unter 3.255 Punkten.

Aktueller Chart:

16_01_2017_eurostoxx_h1

Quelle:eigene Darstellung.

CAC40 – H1

Marktsituation / Analyse :

Auch der französische Cac40 weist auf dem H1 Chart ein Marktmuster von steigenden Tiefs und Hochs vor. Für den heutigen Handel stehen weiterhin Long Positionen im Fokus. In diesem Umfeld nach Short Positionen zu suchen ist zwar möglich, aber durchaus riskant. Neue Long Positionen sind über 4.930 Punkten und aus der Korrektur heraus ab 4.840 Punkten möglich. Initial Stop für Long Positionen sollte hier unter 4.800 Punkten liegen. Unter dieser Kursnotierung rechnen wir mit einer größeren Korrektur (Short).

Aktueller Chart:

16_01_2017_cac40_h1

Quelle: eigene Darstellung.

Nikkei225 – H4

Marktsituation / Analyse :

Im Nikkei wird es heute interessant. Der Kurs befindet sich übergeordnet in einem stark ausgedehnten Aufwärtstrend mit einem Marktmuster von steigenden Tiefs und Hochs. In den letzten Wochen wurde eine große Seitwärtsphase zwischen 18.940 – 19.665 Punkten ausgeformt. Aktuell notiert der Kurs nur knapp über dem VWT bei 18.960 Punkten. Ob es zu einer erneuten Stabilisierung, oder aber der bärischen Auflösung kommt ist bislang noch unklar. In diesem Bereich ergeben sich jedoch sowohl Short-als auch Long Chancen. Gegenwärtig spekulieren wir eher auf eine bullische Stabilisierung und Long Positionen mit einem engen Stop. Für die bärische Auflösung wäre es wichtig, dass der Kurs ein tieferes Hoch ausformt um optimale Ausbruchsbedingungen zu schaffen.

Aktueller Chart:

16_01_2017_jpn225_h4 16_01_2017_jpn225_m30

Quelle: eigene Darstellung.

Viel Erfolg,

Simon Schreiber.


Risikohinweis: Die von Scalp-Trading.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.


Der Autor der vorstehenden Finanzanalyse ist Simon Schreiber. Er ist von Beruf Händler und Analyst von Scalp-Trading.com. Herr Schreiber hat die vorstehende Finanzanalyse für das Unternehmen Scalp-Trading.com erstellt. Sie wurde gemäß unseren Compliance- und Qualitätsmanagements-Konzepts geprüft. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Sofern sich aus dem Text nichts anderes ergibt, sind die Preise der jeweiligen Basiswerte um 9:00 Uhr morgens zugrunde gelegt worden. Die vorstehende Finanzanalyse ist vor deren Weitergabe oder Veröffentlichung den betroffenen Emittenten nicht zugänglich gemacht und nicht nachträglich geändert worden. Die bei der vorstehenden Finanzanalyse angewendeten Bewertungsgrundlagen und Bewertungsmethoden heißen Charttechnik und Stochastische/Statistische Auswertungsprozesse. Die für das Unternehmen Scalp-trading.com zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, Tel. +49 228 / 4108 – 0, E-Mail: poststelle@bafin.de.

twitter_banner_main

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here