DailyDAX – Di, 10.01.2017

simon_profilbild_klein Autor Simon Schreiber | Alle Artikel von diesem Autor anzeigen lassen

Offenlegung Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

DAX – M30

Marktsituation / Analyse :

Der Deutsche Leitindex gab ausgehend von der Eröffnung bei 11.637 Punkten massiv nach und verbuchte in wenigen Minuten eine Abwärtsbewegung von über 100 Punkten. Bei 11.523 Punkten verbuchte der Index sein Tagestief und konnte sich ausgehend von dieser Kursnotierung bis zum Schlusskurs bei 11.554 Punkten nur schwach erholen. Mit einem leichten Minus von 0.71% ging der DAX schließlich aus dem Handel. Am heutigen Morgen notiert der Index vorbörslich leicht im Minus. Die negativen Kursentwicklungen aus Übersee in der Asia Session sprechen hier zunächst aus korrelierter Sicht für weitere Abgaben. Aus statistischer Sicht stehen heute ausgehend von der TE vorerst weiter Abgaben an. Heute wird es wieder interessant werden, für welche Richtung sich der DAX zunächst entscheiden wird. Übergeordnet zeigt sich das Marktmuster unverändert steigend. Aus charttechnischer Sicht sind neue Kauf Positionen aus der Korrektur heraus ab 11.490 Punkten möglich (bullische Umkehr vorausgesetzt). Wir schauen heute jedoch verstärkt auf die US Indizes. Gelingt es diesen untergeordnet einen Trendwechsel zu verzeichnen, vor dem Hintergrund, dass der DowJones nur knapp an der psychologischen Marke von 20.000 Punkten gedreht ist, halten wir auch im Deutschen Leitindex eine Intensivierung der Abgaben wahrscheinlich. Spekulative Short Positionen sind aktuell mit einem engen Stop in Richtung 11.470 Punkten möglich. Erreicht der Index das VWT und die H4 Unterstützung bei 11.370 Punkten kurzfristig stark überverkauft, würden wir auf eine erneute Stabilisierung (Long) von knapp 10-50 Punkten setzen. Ein enger Stop unter 11.350 Punkten wäre in dieser Situation jedoch empfehlenswert.

Aktueller Chart:

10_01_2017_dax_m30

Quelle: eigene Darstellung.

DowJones – M30

Marktsituation / Analyse :

Wie bereits erwähnt drehte der DowJones am vergangenen Freitag nur knapp unter der wichtigen Marke von 20.000 Punkten nach unten ab. Die Abgaben intensivierten sich zum gestrigen Wochenstart und der Index notiert nun wieder mitten in der markierten Seitwärtsphase zwischen 19.725 – 19.980 Punkten. Mit dem jüngsten Bruch des VTT bei 19.990 Punkten stehen kurzfristig weitere Abgaben an. Ein erstes Kursziel könnte heute die VTTA sein. Dreh und Angelpunkt wird jedoch unmittelbar die Marke von 19.800 Punkten. In diesem Bereich befindet sich eine massive Unterstützung aus dem H4 Chart. Eine Stabilisierung von 10-50 Punkten wäre im Zuge eines Tests somit durchaus wahrscheinlich. Spekulative Short Positionen sind wie im Chart markiert mit einem engem Stop opportun.

Aktueller Chart:

10_01_2017_dowjones_m30

Quelle:eigene Darstellung.

SP500 – H4

Marktsituation / Analyse :

Auch im marktbreiten Sp500 erfolgte untergeordnet ein temporärer Flaggenbruch und der Bruch des VTTs. Ob es in diesem Zuge zu einer nachhaltigen Gegenbewegung (Short) kommt ist zum gegenwärtigen  Zeitpunkt nicht absehbar. Kurzfristig sind weitere Abgaben in Richtung VTTA möglich. Die nächste markante Unterstützung liegt hier im Bereich von 2.258 Punkten. Weitere Chancen wie im Chart markiert. Im Hinterkopft sollte man sich eine mögliche Inverse SKS Formation behalten. Die rechte Schulter könnte im Bereich von 2.250 Punkten ausgeformt werden!

Aktueller Chart:

10_01_2017_sp500_h4

Quelle: eigene Darstellung.

NASDAQ100 – H1

Marktsituation / Analyse :

Der Nasdaq lies sich von den Abgaben seiner großen US Brüder wenig tangieren und zog weiter an. Erst am späten Abend setzten leichte Abgaben und Korrekturen ein. Auch hier wäre eine Korrektur für den Fortbestand der Aufwärtsbewegung wichtig. Korrekturziele liegen vorerst im Bereich von 4.989 Punkten. Im Bereich von 4.965 Punkten rechnen wir jedoch erneut mit verstärktem Kaufdruck. Der Stop könnte in diesem Fall eng unter 4.950 Punkte gesetzt werden.

Aktueller Chart:

10_01_2017_nasdaq_h1

Quelle: eigene Darstellung.

Viel Erfolg,

Simon Schreiber.


Risikohinweis: Die von Scalp-Trading.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.


Der Autor der vorstehenden Finanzanalyse ist Simon Schreiber. Er ist von Beruf Händler und Analyst von Scalp-Trading.com. Herr Schreiber hat die vorstehende Finanzanalyse für das Unternehmen Scalp-Trading.com erstellt. Sie wurde gemäß unseren Compliance- und Qualitätsmanagements-Konzepts geprüft. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Sofern sich aus dem Text nichts anderes ergibt, sind die Preise der jeweiligen Basiswerte um 9:00 Uhr morgens zugrunde gelegt worden. Die vorstehende Finanzanalyse ist vor deren Weitergabe oder Veröffentlichung den betroffenen Emittenten nicht zugänglich gemacht und nicht nachträglich geändert worden. Die bei der vorstehenden Finanzanalyse angewendeten Bewertungsgrundlagen und Bewertungsmethoden heißen Charttechnik und Stochastische/Statistische Auswertungsprozesse. Die für das Unternehmen Scalp-trading.com zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, Tel. +49 228 / 4108 – 0, E-Mail: poststelle@bafin.de.

twitter_banner_main

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here