Autor Ben Sinterhauf | Alle Artikel von diesem Autor anzeigen lassen
Offenlegung Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. |
Übersichts-Tabelle:
EURUSD – H4 (übergeordnet)
Marktlage: Die Stabilisierungstendenzen beim Euro halten an. Wie am Freitag stiegen die Kurse in der Nacht leicht an. Die Tendenz ist leicht positiv. Aktueller Stand 1,0467 EUR/USD.
Analyse: Im H4-Zeitfenster hat der Shortimpuls weiter Bestand. Die erste Erhlolung hat sich bis knapp über 1,0470 fortgesetzt. Der Handel bleibt dabei immer noch unterhalb der Durchschnittpreise. Nach einer ersten Kreuzung, die noch aussteht bestehen weitere Abwärtspotentiale. Daten kommen heute um 10:00 Uhr zum ifo-Geschäftsklimaindex aus Deutschland und am Nachmittag aus den USA um 15:45 Uhr zum Markit PMI Dienstleistungen.
EUR/USD – H1
Marktlage: Im H1-Zeitfenster verbleibt der Handel schwach. Hier konnten die Durchschnittspreise aber bereits erreicht werden. Deutlicher darüber hinweg kam das Währungspaar bisher aber noch nicht.
Analyse: An den statistischen Bandbreiten können an den oberen Extremwerten weiterhin Shortpositionierungen umgesetzt werden. Da die obere statistsichen Bandbreite heute sehr nahe am aktuellen Kursgeschehen notiert sind die Bereiche an der Vortageshochausdehnung und oberen statistischen Wochenbandbreite attrakitver. Auf der Unterseite sind mit Bruch der letzten Tiefs ebenfalls Shorteinstiege favorisiert.
DAX – H4 (übergeordnet)
Marktlage: Der Dax startet mit einer positiven Kurslücke oberhalb von 11.415 Punkten in die vorletzte Handelswoche des Jahres, die aber in den ersten Minuten bereits geschlossen wird. Aktueller Stand 11.393 Punkte.
Analyse: Im H4-Zeitfenster steht der Markt weiterhin auf Durchzug mit etwas nachlassendem Momentum. Die Annäherung mit den Durchschnittspreisen und anschließender Kreuzung zur Unterseite verzögern sich, bleibt aber der nächste Schritt. Hier kann es plötzlich auch ganz schnell gehen. Das M1-Longsetup geht in den 10. Tag und ist damit schon alt. Ein Richtungswechsel vollzieht sich hier auf aktueller Datenbasis unter 11.275 Punkten. Die letzte Serie ist nach 12 Tagen am 13. Tag gebrochen.
DAX – M30
Marktlage: Im M30-Zeitfenster konsolidiert der Markt nach dem Freitagshoch zwischen 11.455/11.390 Punkten. Die Kurse pendeln hier um die Durchschnittspreise, die ebenfalls seitwärts tendieren.
Analyse: Die Ausrichtung an den statistischen Bandbreiten kann an den oberen Extrempunkten shortseitig fortgesetzt werden. Auf der Unterseite liegt die untere statistische Bandbreite heute an der unteren Begrenzung des Konsolidierungsbereichs. Käufe sind weiterhin favorisiert, Umkehrsignale sollten dabei aber abgewartet werden. Nach der Sereie an Plustagen steht auch wiedermal ein negativer Handelstag an. Die Serie mit den Vortageshochüberschreitungen von über 10 befindet sich bereits im Extrembereich.
Erfolgreichen Handelstag und guten Wochenstart,
Ben Sinterhauf
Risikohinweis: Die von Scalp-Trading.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.
Der Autor der vorstehenden Finanzanalyse ist Ben Sinterhauf. Er ist von Beruf Händler und Analyst von Scalp-Trading.com. Herr Sinterhauf hat die vorstehende Finanzanalyse für das Unternehmen Scalp-Trading.com erstellt. Sie wurde gemäß unseren Compliance- und Qualitätsmanagements-Konzepts geprüft. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Sofern sich aus dem Text nichts anderes ergibt, sind die Preise der jeweiligen Basiswerte um 08:00 Uhr morgens zugrunde gelegt worden. Die vorstehende Finanzanalyse ist vor deren Weitergabe oder Veröffentlichung den betroffenen Emittenten nicht zugänglich gemacht und nicht nachträglich geändert worden. Die bei der vorstehenden Finanzanalyse angewendeten Bewertungsgrundlagen und Bewertungsmethoden heißen Charttechnik und Stochastische/Statistische Auswertungsprozesse. Die für das Unternehmen Scalp-trading.com zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, Tel. +49 228 / 4108 – 0, E-Mail: poststelle@bafin.de.
Wann wurde das Wochenhoch im DAX von 11.652 erreicht?
Hallo Stefan, diese Werte betrachten statistisch die mögliche Handelsspanne für diese Woche. Danach kann statistisch auf der Oberseite im Dax diese Woche die 11.652er Kursmarke erreicht werden. Die Woche ist frisch gestartet und erreicht wurde der Wert noch nicht. Bei Erreichung stellt die Marke eine Möglichkeit dar sich dort temporär shortseitig zu positionieren.
Angenehme Woche noch!
Ben Sinterhauf
Hallo Stefan, diese Werte betrachten statistisch die mögliche Handelsspanne für diese Woche. Danach kann statistisch auf der Oberseite im Dax diese Woche die 11.652er Kursmarke erreicht werden. Die Woche ist frisch gestartet und erreicht wurde der Wert noch nicht. Bei Erreichung stellt die Marke eine Möglichkeit dar sich dort temporär shortseitig zu positionieren.
Angenehme Woche noch!
Ben Sinterhauf