Autor Simon Schreiber | Alle Artikel von diesem Autor anzeigen lassen
Offenlegung Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. |
DAX – W1
Marktsituation / Analyse :
Der Deutsche Leitindex zeigte sich gleich nach der gestrigen Eröffnung bullisch und zog weiter in Richtung VTH an. Anschließend wurde die Marke 11.335 Punkten mehrfach angetestet. Erst am späten Nachmittag erfolgte die bullische Auflösung und Trendfortsetzung Long. Der Index verfehlte nur knapp die Marke von 11.400 Punkten. Übergeordnet wird es nun richtig interessant. Betrachtet man den Wochenchart und zieht ein Retracement vom Allzeithoch, befindet sich der Kurs nun nur noch knapp unter einem markanten Widerstandsbereich. Erfolgte tatsächlich ein bärischer Abpraller und die Einleitung einer Korrektur, oder aber überrascht der DAX weiter mit Trendstärke und überwindet auch diese charttechnischen Hürden. In diesem Kursumfeld noch nach größeren Long Bewegungen zu suchen ist eindeutig zu spät. Kurzfristig sind dennoch weitere Anstiege in Richtung 11.550 Punkten denkbar. Untergeordnet wurden mögliche Scalping Zonen markiert. Eine rasche Gewinnmitnahme wäre kurz vor dem Wochenende sowohl auf der Short, als auch Long Seite jedoch empfehlenswert.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
DowJones – M30
Marktsituation / Analyse :
Im DowJones zeigt sich die Lage unverändert. Der Index pendelt zwischen 19.760 – 19.950 Punkten seitwärts. Neue Long Positionen sind am heutigen Tag über dem VTH, oder aber an der VTTA möglich. Einen spekulativen Short würden wir erst unter 19.750 Punkten in Betracht ziehen. Alternativ wären natürlich auch kurzfristige Short Scalps bei bärischer Umkehr am VTH denkbar. Eine rasche Gewinnmitnahme wäre in diesem Fall jedoch empfehlenswert. Mittelfristig wird es frühstens wieder im Zuge einer größeren Korrektur ab 19.500 Punkten interessant.
Aktueller Chart:
Quelle:eigene Darstellung.
SP500 – H1
Marktsituation / Analyse :
Der marktbreite Sp500 zeigt sich ebenfalls weiter steigend. Hier pendelt der Kurs weiter zwischen den Vortagesextremen (VTH/VTT) mit einem leicht steigendem Kursmuster. Neue Trading Chancen ergeben sich heute somit erst, wenn eines der beiden Extreme angetestet wird. Die bullische Trendfortsetzung steht hier natürlich weiter im Fokus, aufgrund der übergeordnet stark überkauften Situation würden Gegenbewegungen und größere Short Bewegung jedoch ebenfalls nicht überraschen. Somit sollte man auf beides vorbereitet sein.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
NASDAQ100 – H1
Marktsituation / Analyse :
Ob es sich im Nasdaq um ein “Ausbruch nach dem Ausbruch” handelt wird sich noch zeigen. Über dem VTH sind heute weitere Käufe oder der Ausbau von Long Positionen opportun. Aus der Korrektur heraus können bullische Umkehrsignale im Bereich der VTTA gekauft werden. Die Absicherung von Long Positionen wäre weiterhin unter 4.840 Punkten sinnvoll. Hinzu kommen die Tages EMA20/50 (grün/rot) die von unten unterstützend wirken.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
Viel Erfolg,
Simon Schreiber.
Risikohinweis: Die von Scalp-Trading.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.
Der Autor der vorstehenden Finanzanalyse ist Simon Schreiber. Er ist von Beruf Händler und Analyst von Scalp-Trading.com. Herr Schreiber hat die vorstehende Finanzanalyse für das Unternehmen Scalp-Trading.com erstellt. Sie wurde gemäß unseren Compliance- und Qualitätsmanagements-Konzepts geprüft. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Sofern sich aus dem Text nichts anderes ergibt, sind die Preise der jeweiligen Basiswerte um 9:00 Uhr morgens zugrunde gelegt worden. Die vorstehende Finanzanalyse ist vor deren Weitergabe oder Veröffentlichung den betroffenen Emittenten nicht zugänglich gemacht und nicht nachträglich geändert worden. Die bei der vorstehenden Finanzanalyse angewendeten Bewertungsgrundlagen und Bewertungsmethoden heißen Charttechnik und Stochastische/Statistische Auswertungsprozesse. Die für das Unternehmen Scalp-trading.com zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, Tel. +49 228 / 4108 – 0, E-Mail: poststelle@bafin.de.