DailyDAX – Do, 15.12.2016

simon_profilbild_klein Autor Simon Schreiber | Alle Artikel von diesem Autor anzeigen lassen

Offenlegung Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

DAX – M15

Marktsituation / Analyse :

Am gestrigen Mittwoch stand natürlich die US Notenbanksitzung mit Janet Yellen im Fokus. Die FED erhöhte den Leitzins erneut um 0,25 Prozentpunkte und deutete in diesem Zuge für das kommende Jahr auf drei weitere Erhöhungen hin. Der DAX reagierte zunächst bullisch auf diese Nachricht, gab seine Gewinne jedoch anschließend direkt wieder ab. Das VTH wurde in diesem Zuge kurzfristig angetestet. Aus charttechnischer Sicht zeigt sich die Lage unverändert. Der DAX pendelt auf hohem Niveau in einem stark ausgeprägten Aufwärtstrend mit einem steigendem Marktmuster nur knapp unter der wichtigen Widerstandsmarke von 11.400 Punkten. Eine Korrektur und Gegenbewegung (Short) würde nicht überraschen, untergeordnet fehlen jedoch weiterhin jegliche Trendwende Formationen, weshalb es Short Positionen schwierig gestaltet. Doch auch für neue Long Positionen ist der Zug langsam abgefahren. Hinzu kommt die Tatsache, dass sich das Jahr dem Ende zuneigt und die Volatilität täglich weiter abnehmen kann. Für neue Long Positionen präferieren wir heute Einstiege ab 11.210 Punkten mit einer Gewinnmitnahme nach 10-40 Punkten. Alternativ kann über dem VTH, oder ab bei 11.140 Punkten nach Long Positionen gesucht werden. Spekulative Short Positionen wären bei bärischer Umkehr am VTH, oder an der VTHA möglich. Alternativ und mit dem entsprechendem Momentum wären auch Shorts unter dem VTT möglich.

Aktueller Chart:

15_12_2016_dax_m15

Quelle: eigene Darstellung.

DowJones – M30

Marktsituation / Analyse :

Im DowJones ging es im Zuge der gestrigen Notenbanksitzung einmal hoch und einmal runter. Wirklich viel geschehen ist jedoch nicht. Der Index pendelt weiter auf Rekordhoch unmittelbar unter der psychologischen Marke von 20.000 Punkten. Neue Long Positionen sind bei bullischer Umkehr am VTT+VTTA möglich. Unter 19.710 Punkten gehen wir eher von einer Korrektur in Richtung 19.500 Punkten aus. Alternative Einstiege wurden markiert. An dieser Stelle jedoch der erneute Hinweis, lieber kleine Stücke aus dem Markt zu schneiden, anstatt sich in diesem Markt Umfeld einmal richtig zu verschlucken.

Aktueller Chart:

15_12_2016_dowjones_m30

Quelle:eigene Darstellung.

SP500 – H1

Marktsituation / Analyse :

Auch der marktbreite Sp500 konnte am gestrigen Abend eine leichte Korrektur (untergeordnet) einleiten und notiert nun nur noch knapp über dem VTT. Der Index zeigt sich vor allem übergeordnet ebenfalls weit in der Bewegung und eine größere Korrektur ist längst überfällig. Von einer untergeordneten Trendwende kann man jedoch frühstens bei Schlusskursen unter 2.240 Punkten sprechen. Mittelfristig könnten neue Anstiege im Bereich von 2.210 Punkten interessant werden. Gegenwärtig wäre es ratsam weitere Kursentwicklungen vorerst abzuwarten.

Aktueller Chart:

15_12_2016_sp500_h1

Quelle: eigene Darstellung.

NASDAQ100 – M30

Marktsituation / Analyse :

Der Nasdaq konnte am gestrigen Mittwoch endlich die wichtige Marke von 4.920 Punkten temporär überwinden und ein neues Rekordhoch generieren. Neue Long Positionen aus der Korrektur heraus sind nun wie im Chart markiert opportun. ein Stop wäre heute dennoch unter 4.850 Punkten angebracht. Kurzfristig wäre die VTHA ein erstes Kursziel im Zuge weiterer Anstiege.

Aktueller Chart:

15_12_2016_nasdaq_m30

Quelle: eigene Darstellung.

Viel Erfolg,

Simon Schreiber.


Risikohinweis: Die von Scalp-Trading.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.


Der Autor der vorstehenden Finanzanalyse ist Simon Schreiber. Er ist von Beruf Händler und Analyst von Scalp-Trading.com. Herr Schreiber hat die vorstehende Finanzanalyse für das Unternehmen Scalp-Trading.com erstellt. Sie wurde gemäß unseren Compliance- und Qualitätsmanagements-Konzepts geprüft. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Sofern sich aus dem Text nichts anderes ergibt, sind die Preise der jeweiligen Basiswerte um 9:00 Uhr morgens zugrunde gelegt worden. Die vorstehende Finanzanalyse ist vor deren Weitergabe oder Veröffentlichung den betroffenen Emittenten nicht zugänglich gemacht und nicht nachträglich geändert worden. Die bei der vorstehenden Finanzanalyse angewendeten Bewertungsgrundlagen und Bewertungsmethoden heißen Charttechnik und Stochastische/Statistische Auswertungsprozesse. Die für das Unternehmen Scalp-trading.com zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, Tel. +49 228 / 4108 – 0, E-Mail: poststelle@bafin.de.

twitter_banner_main

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here