Autor Simon Schreiber | Alle Artikel von diesem Autor anzeigen lassen
Offenlegung Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. |
DAX – H1
Marktsituation / Analyse :
Mit der gestrigen Eröffnung, welche mit -78 Punkten durchaus bärisch ausfiel, notierte der DAX vor dem offiziellen Handelsstart um 9:00 Uhr (XETRA) nur knapp unter dem VTT bei 10.400 Punkten. Aus statistischer Sicht stand jedoch eine bullische Auflösung auf der Oberseite an. Vor allem der Test der VTHA war sehr wahrscheinlich. Relativ zügig konnte der DAX das Gapclose zum Vortag vollziehen und eine leichte Korrektur am VTH einleiten. Im Zuge des offiziellen Handelsstarts um 9:00 Uhr (XETRA) intensivierten sich jedoch die Anstiege und eine starke Momentum getragene Aufwärtsbewegung etablierte sich. Sowohl die VTHA wurde berührt und überschritten, als auch das VWH. Mit 310 Punkten in der Spitze ein klares Zeichen seitens der Bullen. Übergeordnet befindet wir uns nun wieder mitten in der Seitwärtsphase zwischen 10.600 – 10.800 Punkten. Wertet man den bärischen Ausbruch als Fehlausbruch, würde nun eine bullische Auflösung nicht überraschen. Aus charttechnischer Sicht zeigt sich das steigende Marktmuster sowohl über-als auch untergeordnet intakt. Mit dem gestrigen höheren Hoch (untergeordnet) bedarf es nun einem höheren Tief um einen optimalen Ausbruch über 10.800 Punkten gewährleisten zu können. Korrekturen (Short) würden wir heute ab 10.630 Punkten neue Long Positionen suchen und eröffnen. Ein Stop unter 10.460 Punkten wäre heute dennoch angebracht. Auf der Oberseite stehen weitere Longs in Richtung VTHA im Fokus.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
DowJones – H1
Marktsituation / Analyse :
Auch im gestrigen Tagesverlauf erreicht der DowJones wieder nahezu punktgenau die VTHA und drehte anschließend nach unten ab. Die Lage zeigt sich hier unverändert. Übergeordnet ist eine Korrektur aufgrund der stark überdehnten Lage überfällig. Untergeordnet fehlt jedoch weiterhin jegliche Trendwende Formation. Kurzfristige Short Trades wären heute bei bärischer Umkehr im Bereich der oSTB für 10-20 Punkte möglich. Alternativ können enge Long Positionen am VTT+VWT gesucht werden.
Aktueller Chart:
Quelle:eigene Darstellung.
CAC40 – H1
Marktsituation / Analyse :
Der französische Cac40 ist weiter in einer Seitwärtsphase zwischen 4.470-4.600 Punkten gefangen. Auch hier gilt es sich Alarme zu setzen und weitere Kursentwicklungen vorerst abzuwarten. Der Ausbruch ist erst erfolgt, wenn er erfolgt ist. Auch wenn diese Aussage etwas stumpf und einfach klingt, ist es riskant bereits jetzt einem Ausbruch vorweg zugreifen. Alternativ können Long Positionen bei bullischer Umkehr am VTT gesucht und eröffnet werden.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
EuroStoxx – H1
Marktsituation / Analyse :
Ähnlich auch die Lage im EuroStoxx. Mit dem möglichen bärischen Fehlausbruch rückt nun bullische Auflösung erneut in den Fokus. Wirklich kaufen würden wir den Index jedoch erst über 3.065 Punkten in Richtung VTHA+oSTB bei 3.093 Punkten. Gegenwärtig wäre ein Stop unter dem jüngsten Tief angebracht. Auch eine Fortsetzung der Seitwärtsphase kann nicht ausgeschlossen werden.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
Viel Erfolg,
Simon Schreiber.
Risikohinweis: Die von Scalp-Trading.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.
Der Autor der vorstehenden Finanzanalyse ist Simon Schreiber. Er ist von Beruf Händler und Analyst von Scalp-Trading.com. Herr Schreiber hat die vorstehende Finanzanalyse für das Unternehmen Scalp-Trading.com erstellt. Sie wurde gemäß unseren Compliance- und Qualitätsmanagements-Konzepts geprüft. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Sofern sich aus dem Text nichts anderes ergibt, sind die Preise der jeweiligen Basiswerte um 9:00 Uhr morgens zugrunde gelegt worden. Die vorstehende Finanzanalyse ist vor deren Weitergabe oder Veröffentlichung den betroffenen Emittenten nicht zugänglich gemacht und nicht nachträglich geändert worden. Die bei der vorstehenden Finanzanalyse angewendeten Bewertungsgrundlagen und Bewertungsmethoden heißen Charttechnik und Stochastische/Statistische Auswertungsprozesse. Die für das Unternehmen Scalp-trading.com zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, Tel. +49 228 / 4108 – 0, E-Mail: poststelle@bafin.de.