![]() |
Autor Simon Schreiber | Alle Artikel von diesem Autor anzeigen lassen
Offenlegung Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. |
DAX – M15
Marktsituation / Analyse :
Im Deutschen Leitindex geschah im gestrigen Handelsverlauf relativ wenig. Der Index pendelte ausgehend von der Tageseröffnung bei 10.772 Punkten eher abwärts in einer engen Handelsspanne von lediglich 60 Punkten. Die Volatilität sollte sich mit dem heutigen Handelstag intensivieren können. Charttechnisch hat sich sowohl über-als auch untergeordnet wenig verändert. Der DAX pendelt weiterhin knapp unter der wichtigen Ausbruchsmarke von 10.800 Punkten. Für den heutigen Handel werden wieder die Vortagesextreme (VTH/VTT) interessant. Wir präferieren unverändert Long Positionen. Natürlich sind spekulativ kurzfristige Short Positionen opportun, benötigen jedoch ein perfektes Timing. Long Positionen sind heute über 10.780 Punkten in Richtung 10.840 Punkten (VTHA) möglich. Aus der Korrektur heraus würden wir neue Long Positionen ab 10.690 und ab 10.640 Punkten suchen und eröffnen. Erreicht der DAX das VWT + VTTA bei 10.600 Punkten erneut stark überverkauft, wären ebenfalls Long Positionen mit einem engen Stop opportun.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
DowJones – M30
Marktsituation / Analyse :
Der DowJones vollzog am gestrigen Mittwoch nahezu punktgenau das Pullback auf das VWH bei 18.975 Punkten und konnte sich anschließend wieder stabilisieren und ansteigen. In den USA stehen Feiertage (Thanksgiving) und ein verkürzter Handel bevor. Somit könnte es bereits heute zu erhöhter Volatilität kommen. Aus charttechnischer Sicht hat sich im DowJones wenig getan. Der Trend ist intakt Long. Für neue Long Positionen gilt es erneute Korrekturen abzuwarten. Die VTHA bei 19.085 Punkten wäre ein kurzfristiges Kursziel auf der Oberseite. Neue Positionen (Long) können ab 18.940 Punkten gesucht und eröffnet werden. Der Stop wäre aktuell unter 18.840 Punkten angebracht.
Aktueller Chart:
Quelle:eigene Darstellung.
SP500 – M30
Marktsituation / Analyse :
Ähnlich die charttechnische Situation auch im marktbreiten SP500. Der Kurs pendelt nur knapp unter dem VTH bei 2.205 Punkten. Ein Bruch könnte kurzfristig weiteres Momentum generieren und neue spekulative Long Positionen ermöglichen. Alternativ können aus der Korrektur heraus neue Long Positionen ab dem VTT bei 2.194 Punkten gesucht und eröffnet werden. Unter 2.185 Punkten können sich die Korrektur intensivieren und eine Absicherung von Long Positionen wäre sinnvoll.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
NASDAQ100 – M30
Marktsituation / Analyse :
Der Nasdaq weist untergeordnet ein intaktes Marktmuster von steigenden Tiefs und Hochs vor. Die Dynamik nimmt jedoch täglich weiter ab und eine größere Korrektur (Short) würde nicht überraschen. Auch wenn gegenwärtig keine bärischen Signale erkennbar sind sollte man zunehmend vorsichtiger agieren. Neue kurzfristige Long Positionen sind über dem VTH bei 4.885 Punkten opportun. Ein enger Stop und eine rasche Gewinnmitnahme wären jedoch empfehlenswert. Alternativ wären kurzfristige Long Scalps aus der Korrektur heraus ab 4.850 Punkten möglich.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
Viel Erfolg,
Simon Schreiber.
Risikohinweis: Die von Scalp-Trading.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.
Der Autor der vorstehenden Finanzanalyse ist Simon Schreiber. Er ist von Beruf Händler und Analyst von Scalp-Trading.com. Herr Schreiber hat die vorstehende Finanzanalyse für das Unternehmen Scalp-Trading.com erstellt. Sie wurde gemäß unseren Compliance- und Qualitätsmanagements-Konzepts geprüft. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Sofern sich aus dem Text nichts anderes ergibt, sind die Preise der jeweiligen Basiswerte um 9:00 Uhr morgens zugrunde gelegt worden. Die vorstehende Finanzanalyse ist vor deren Weitergabe oder Veröffentlichung den betroffenen Emittenten nicht zugänglich gemacht und nicht nachträglich geändert worden. Die bei der vorstehenden Finanzanalyse angewendeten Bewertungsgrundlagen und Bewertungsmethoden heißen Charttechnik und Stochastische/Statistische Auswertungsprozesse. Die für das Unternehmen Scalp-trading.com zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, Tel. +49 228 / 4108 – 0, E-Mail: poststelle@bafin.de.