DailyDAX – Mi, 02.11.2016

simon_profilbild_klein Autor Simon Schreiber | Alle Artikel von diesem Autor anzeigen lassen

Offenlegung Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

DAX – M5

Marktsituation / Analyse :

Zum gestrigen Monatsstart verbuchte der Deutsche Leitindex ein deutliches Minus von über 2.0%. Direkt vom Start an gab der Index deutlich nach und verbuchte lediglich 30 Punkte über der Eröffnung. Mit über 260 Punkten in der Spitze konnte der DAX nahezu alle kurzfristigen Unterstützungen bärisch aushebeln und hinterlässt auf dem Tageschart eine starke bärische Kerze. Doch nun in Panik zu geraten ist schlichtweg nicht angebracht. Übergeordnet zeigt sich die Lage weiterhin unverändert. Der Index scheint nun den Seitwärtshandel zwischen 10.250 – 10.800 Punkten weiter fortzusetzen. Für kurzfristige Long Positionen fehlt aktuell untergeordnet ein klarer Trendwechsel. Gegenwärtig halten wir sogar weitere Abgaben in Richtung Tages EMA200 (blau) bei 10.300 Punkten für wahrscheinlich. Erreicht der Index diesen gleitenden Durchschnitt jedoch stark überverkauft, wären vor allem kurzfristige Chancen mit einem engen Stop gegeben. Übergeordnet rechnen wir jedoch mit erneuten Kurserholungen, sollte der Index sich der Marke von 10.300 Punkten annähern. Dennoch wäre es ratsam vor allem die US Indizes im Auge zu behalten. Diese notieren aktuell unmittelbar an wichtigen Unterstützungen. Werden diese gebrochen, könnten sich auch im Deutschen Leitindex die Abgaben intensivieren. Gutes Timing wird somit in den kommenden Wochen das A und O sein. Mittelfristige Investoren sollten sich nun auch überlegen, welches Risiko sie bereit sind einzugehen. Neben den NonFarmPayrolls am Freitag, steht auch die US Präsidentschaftswahl am 08.11.2016 im Fokus. Erhöhte Volatilität ist somit sehr wahrscheinlich.

Mit der heutigen Eröffnung (10435 Punkte) notiert der DAX direkt unter dem VTT bei 10.455 Punkten. Untergeordnet hat sich nun ein neuer Abwärtstrend mit einem Marktmuster von fallenden Tiefs und Hochs etabliert. Von einem Trendwechsel (Long) ist bislang nichts erkennbar. Gegenwärtig wäre es ratsam kurzfristig die Short Seite zu präferieren. Auf der Unterseite sind die VTTA bei 10.370 und die Tages EMA200 (blau) bei 10.300 Punkten realistische Kursziele. Mit stärkeren Käufen rechnen wir jedoch tatsächlich erst wieder ab der Tages EMA200.

Aktueller Chart:

02_11_2016_dax_m5

Quelle: eigene Darstellung.

DowJones – D1

Marktsituation / Analyse :

Der DowJones hat einen wichtigen Unterstützungsbereich bei 17.950 Punkten erreicht. Der Kurs drückt mit einem fallenden Marktmuster weiter nach unten. Aus charttechnischer Sicht würde ein Bruch der Marke von 17.900 Punkten nicht überraschen. Das nächste Kursziel wäre in diesem Zuge die Marke von 17.720 Punkten. Aufgrund der kurzfristig bereits stark überverkauften Situation, würde jedoch auch eine bullische Stabilisierung nicht überraschen. Vieles hängt von den Fundamentalen Ereignissen in den kommenden Tagen ab. Normalerweise befindet sich der Index aktuell in einer exzellenten Kaufzone. Übergeordnet zeigt sich das steigende Marktmuster weiter intakt. Das Bewegungstief liegt aktuell bei 17.060 Punkten. Erst ein Bruch dieser Marke würde vor allem übergeordnet für einen Trendwechsel sprechen. Doch davon sind wir noch weit entfernt. Doch die Bullen sind nun gefragt. Wird die Marke von 17.900 und 17.720 Punkten nachhaltig unterschritten, sollte sich das bärische Momentum weiter intensivieren und durchsetzen. Kurzfristig präferieren wir Trendwenden abzuwarten um uns anschließend Long zu positionieren.

Aktueller Chart:

02_11_2016_dowjones_d1

Quelle:eigene Darstellung.

Nikkei225 – H4

Marktsituation / Analyse :

Ein charttechnisch interessantes Setup ist im Japanischen Nikkei225 vorzufinden. Unmittelbar bei 17.000 Punkten können bullische Umkehrsignale für die Eröffnung von Long Positionen genutzt werden. Bleiben diese jedoch aus, wäre auch eine Fortsetzung des bärischen Impulses möglich. Somit ist auch hier Timing sehr wichtig. Kurzfristig ist der Index bereits stark überverkauft. Wir empfehlen dennoch einen engen Stop und ein aggressives Nachziehen des Stops zu präferieren.

Aktueller Chart:

02_11_2016_nikkei_h4

Quelle: eigene Darstellung.

NASDAQ100 – D1

Marktsituation / Analyse :

Der Nasdaq konnte nahezu punktgenau die Marke von 4.730 Punkten erreichen und legt aktuell eine leichte Verschnaufpause ein. Ob die Abwärtsbewegung nun weiter fortgesetzt oder unterbrochen wird ist noch unklar. Untergeordnet sind zwar erste Stabilisierungen erkennbar, ein klarer Befreiungsschlag seitens der Bullen lässt jedoch auf sich warten. Im Zuge erneuter Anstiege wären neue Short Positionen im Bereich von 4.820 Punkten opportun, alternativ unter 4.720 Punkten. Das nächste Kursziel auf der Unterseite wäre in diesem Zuge die Tages EMA200 (blau) bei 4.620 Punkten.

Aktueller Chart:

02_11_2016_nasdaq_d1

Quelle: eigene Darstellung.

Viel Erfolg,

Simon Schreiber.


Risikohinweis: Die von Scalp-Trading.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.


Der Autor der vorstehenden Finanzanalyse ist Simon Schreiber. Er ist von Beruf Händler und Analyst von Scalp-Trading.com. Herr Schreiber hat die vorstehende Finanzanalyse für das Unternehmen Scalp-Trading.com erstellt. Sie wurde gemäß unseren Compliance- und Qualitätsmanagements-Konzepts geprüft. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Sofern sich aus dem Text nichts anderes ergibt, sind die Preise der jeweiligen Basiswerte um 9:00 Uhr morgens zugrunde gelegt worden. Die vorstehende Finanzanalyse ist vor deren Weitergabe oder Veröffentlichung den betroffenen Emittenten nicht zugänglich gemacht und nicht nachträglich geändert worden. Die bei der vorstehenden Finanzanalyse angewendeten Bewertungsgrundlagen und Bewertungsmethoden heißen Charttechnik und Stochastische/Statistische Auswertungsprozesse. Die für das Unternehmen Scalp-trading.com zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, Tel. +49 228 / 4108 – 0, E-Mail: poststelle@bafin.de.

twitter_banner_main

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here