Autor Ben Sinterhauf | Alle Artikel von diesem Autor anzeigen lassen
Offenlegung Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. |
Übersichts-Tabelle:
EURUSD – H4 (übergeordnet)
Marktlage: Der Euro verharrt am Morgen weiterhin in der kleinen zuletzt gebildeten Konsoldierungszone knapp unterhalb von 1,0900 EUR/USD. Die Tendenz ist nach mehreren zum ersten Mal wieder leicht positiv. Aktueller Stand 1,0887 EUR/USD.
Analyse: Im H4-Zeitfenster bleibt das Gesamtsetup short. Durchschnittpreise und aktueller Handel sind nun auf dem gleichen Niveau angelangt. Eine temporäre Kreuzung zur Oberseite zeichnet sich ab. Daten kommen heute Nachmittag aus den USA zum Markit PMI Composite und um 16:00 Uhr zu den Hausverkäufen.
EUR/USD – H1
Marktlage: Im H1-Zeitfenster pendeln die Kurse bereits um die Durchschnittspreise im oberen Bereich der Schiebezone. Gestern am späten Nachmittag gab es einen plötzlichen Anstieg von der unteren Begrenzung knapp über die obere Begrenzung hinaus. Aktuell wird dieser Anstieg auskonsolidiert.
Analyse: Für den Handel an den statistsichen Bandbreiten ist die Ausgangslage ähnlich wie gestern. Die errechneten Extremwerte sind leicht zur Oberseite versetzt. Im aktuellen Shortumfeld sind weiterhin Verkäufe präferiert. Auf beiden Seiten kommt es heute darauf an wie stark und Dynamisch sich der Markt bewegt. Im Falle starker Ausbrüche, die sich behaupten, sind auf beiden Seiten prozyklische Engagments favorisiert. Oben long und unten short. Gleichzeitig kann es bei moderatem Handelsverlauf zu Fehlausbrüchen kommen. Die Lage aus aktueller Sicht ist diesbezüglich nicht eindeutig. Daher empfhielt es sich die Verläufe zu beobachten oder den Handel heute auszusetzen.
DAX – H4 (übergeordnet)
Marktlage: Der Dax, der gestern temporär im aktuellen Lauf noch einmal ein neues Hoch über 10.830 Punkte erreichte, hat den Tag am Ende gedreht und unterhalb der Eröffnung negativ geschlossen. Eine fallende Indikation für den Folgetag, die sich heute zum Start per negativer Kurslücke in der Vorbörse sofort abzeichnete. Nach unverändertem Start passt sich das Kursniveau an die vorbörsliche Indikation sofort wieder an. Die Tendenz ist zum ersten Mal seit 7 Tagen wieder negativ. Es liegt ein Tendenzwechsel von long auf short vor. Aktueller Stand 10.748 Punkte.
Analyse: Im H4-Zeitfenster laufen die Durchschnittspreise und Kurse wie beim Euro zusammen. Auch hier steht als nächstes eine Kreuzung an. Beim Dax zur Unterseite. Die Unterschreitung des Vortagestief ist sehr wahrscheinlich.
DAX – M30
Marktlage: Im M30-Zeitfenster wird der Rücklauf vom letzten Hoch heute dirket fortgesetzt. Die Unterschreitung des letzten zyklischen Tiefs von Montag leitete zunächst eine Unterbrechung der Aufwärtsbewegung der letzten Tage ein.
Analyse: An den statistischen Bandbreiten kann der Handel auf der Oberseite weiterhin mit Shortscalps und im unteren Bereich noch longseitig umgesetzt werden wobei nach Unterschreitung des Vortagestiefs noch etwas Dynamik aufkommen kann und ein verzögerter Einstieg im Bereich 10.710 vorteilhafter ist. Einen Richtungswechselentscheid für M1 ergibt sich unterhalb von 10.677 Punkten.
Erfolgreichen Handelstag,
Ben Sinterhauf
Risikohinweis: Die von Scalp-Trading.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.
Der Autor der vorstehenden Finanzanalyse ist Ben Sinterhauf. Er ist von Beruf Händler und Analyst von Scalp-Trading.com. Herr Sinterhauf hat die vorstehende Finanzanalyse für das Unternehmen Scalp-Trading.com erstellt. Sie wurde gemäß unseren Compliance- und Qualitätsmanagements-Konzepts geprüft. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Sofern sich aus dem Text nichts anderes ergibt, sind die Preise der jeweiligen Basiswerte um 08:00 Uhr morgens zugrunde gelegt worden. Die vorstehende Finanzanalyse ist vor deren Weitergabe oder Veröffentlichung den betroffenen Emittenten nicht zugänglich gemacht und nicht nachträglich geändert worden. Die bei der vorstehenden Finanzanalyse angewendeten Bewertungsgrundlagen und Bewertungsmethoden heißen Charttechnik und Stochastische/Statistische Auswertungsprozesse. Die für das Unternehmen Scalp-trading.com zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, Tel. +49 228 / 4108 – 0, E-Mail: poststelle@bafin.de.