Autor Ben Sinterhauf | Alle Artikel von diesem Autor anzeigen lassen
Offenlegung Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. |
Übersichts-Tabelle:
EURUSD – H4 (übergeordnet)
Marktlage: Der Euro hat sich in der Nacht wenig verändert und handelt am Morgen weiter schwach nahe der gestern erreichten Tiefs. Die Tendenz ist erneut fallend im Verlgleich zum Mittwochsstart. Aktueller Stand 1,0963 EUR/USD.
Analyse: Im H4-Zeitfenster präsentiert sich weiterhin ein intakter Abwärtstrend in der Reihung fallender Hochs und fallender Tiefs. Ein Änderung auf aktueller Datenbasis ist noch nicht in Sicht. Hauptereignis ist heute die EZB-Notenbanksitzung, die die Talfahrt beschleunigen oder wieder für eratische Bewegungen auf der Oberseite sorgen kann. Zeiten sind 13:45 Uhr (Zinsentscheid) und 14:30 Uhr (Pressekonferenz) um 16:00 Uhr gibt es noch aus den USA die Zahlen für die Verkäufe bestehender Häuser.
EUR/USD – H1
Marktlage: Im H1-Zeitfenster gleiten die Kurse parallel zur H4-Zeitebene unterhalb der Durchschnittpreise weiter ab. Auch untergeordnet sich noch keine größeren Erholungstendenzen auszumachen. Der Abwärtstrend ist auch hier weiter voll intakt.
Analyse: Der Handel an den statistsichen Bandbreiten bleibt daher auch heute beidseitig für den Shorthandel favorisiert. Der Dateninput sollte wie immer abgewartet werden, wenn sich vorher noch nichts ergeben hat. Ein starkes Intradayreversal kann die Richtung kurzfristig drehen und dann prozyklische Longscalps veranlassen. Dies wäre der Fall, wenn die Kurse senkrecht ansteigen und sich im Verlauf zur Oberseite oberhalb von 1,1005 EUR/USD verfestigen.
DAX – H4 (übergeordnet)
Marktlage: Der Dax konnte gestern das Niveau im oberen Drittel der Schiebezone halten und heute Morgen noch etwas fester im Bereich der gestrigen Tageshochs den Handel starten. Die Tendenz ist die vierten Tag in Folge positiv. Aktueller Stand 10.677 Punkte.
Analyse: Im H4-Zeitfenster geht es auch heute wieder um den möglichen und schon so oft in den letzten Wochen vereitlelten Ausbruch zur Oberseite. Gestern noch eher unwahrscheinlich kann heute im Rahmen der EZB-Sitzung mit fundamentalen Hintergrund diesbezüglich eine nachhaltigere Entscheidung kommen. Im Vorfeld stärker angezogende Kurse bieten natürlich auch erhebliches Enttäuschungspotential. Untergeordnet bleibt der Longmodus unterdessen weiterhin intakt und erreicht zum Start neue Hochs. Ein Richtungswechsel würde sich hier auf aktueller Datenbasis unterhalb von 10.527 Punkten ergeben.
DAX – M30
Marktlage: Im M30-Zeitfenster hat die Aufwärtsbewgung mit Start letzter Woche Freitag weiter Bestand. Oberhalb der Durchschnittpreise handelnd werden aktuell weitere Hochpunkte markiert. Der Markt handelt bereits an der oberen statistischen Wochenbandbreite.
Analyse: An den statistischen Tagesbandbreiten für heute bleibt die Ausrichtung unten long und oben short bestehen. Auch hier sollten die Inputs der Infos am Nachmittag dann abgewartet werden falls vorher noch nichts getriggert wird. Ein Kreuzung der Durchschnittpreise zur Unterseite kann sich im Tagesverlauf noch ergeben.
Erfolgreichen Handelstag,
Ben Sinterhauf
Risikohinweis: Die von Scalp-Trading.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.
Der Autor der vorstehenden Finanzanalyse ist Ben Sinterhauf. Er ist von Beruf Händler und Analyst von Scalp-Trading.com. Herr Sinterhauf hat die vorstehende Finanzanalyse für das Unternehmen Scalp-Trading.com erstellt. Sie wurde gemäß unseren Compliance- und Qualitätsmanagements-Konzepts geprüft. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Sofern sich aus dem Text nichts anderes ergibt, sind die Preise der jeweiligen Basiswerte um 08:00 Uhr morgens zugrunde gelegt worden. Die vorstehende Finanzanalyse ist vor deren Weitergabe oder Veröffentlichung den betroffenen Emittenten nicht zugänglich gemacht und nicht nachträglich geändert worden. Die bei der vorstehenden Finanzanalyse angewendeten Bewertungsgrundlagen und Bewertungsmethoden heißen Charttechnik und Stochastische/Statistische Auswertungsprozesse. Die für das Unternehmen Scalp-trading.com zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, Tel. +49 228 / 4108 – 0, E-Mail: poststelle@bafin.de.