Autor Simon Schreiber | Alle Artikel von diesem Autor anzeigen lassen
Offenlegung Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. |
DAX – H1
Marktsituation / Analyse :
Mit einem leichten Minus von 0,25% ging der Deutsche Leitindex aus dem gestrigen Handel. Der Kurs gab seit der Eröffnung direkt nach und notierte nicht ein Mal über der Tageseröffnung. Das Montags Tief bei 10.322 Punkten wurde jedoch nicht erreicht, da unmittelbar davor eine Stabilisierung am späten Abend erfolgte. Die bullische Gegenbewegung des Vortages wurde mit den gestrigen Abgaben jedoch vorerst neutralisiert. Größere Anschlusskäufe blieben aus und somit bleibt es weiter interessant, für welche Richtung sich der DAX als nächstes entscheiden wird. Spekulative Short Positionen halten wir erst unter 10.320 Punkten für sinnvoll. Long Positionen frühstens wieder über 10.550 Punkten. Solange der Index zwischen diesen Extrem pendelt, distanzieren wir uns von untergeordneten Kursbewegungen partizipieren zu wollen. Wir weisen dennoch auf die Tatsache hin, dass auf Tagesbasis die erste Berührung unseres Standards läuft und jederzeit eine größere Long Bewegung einsetzen kann. Mittelfristig und im Zuge weiterer Abgaben wäre die nächste Einstiegsmarke für die Bullen der Bereich um 10.100 Punkten. Noch gehen wir vor allem aufgrund des übergeordneten Aufwärtstrends von weiter steigenden Kursen aus. Wirklich bärisch wird es erst wieder unter 9.900 Punkten.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
DowJones – D1
Marktsituation / Analyse :
Im gestrigen Artikel sind wir eher von einer bullischen Trendfortsetzung ausgegangen. Diese Prognose etablierte sich nicht, da der Index erneut nachgab und eine untergeordnete Korrektur einleitete. Übergeordnet und mittelfristig sind Long Positionen die klügere Variante. Kurzfristig halten wir jedoch Short Positionen im Bereich von 18.320 Punkten mit einem engen Stop und einer raschen Gewinnmitnahme (10-50 Punkte) für die attraktivste Tradingchance am heutigen Tag. Alternativ wären Short Positionen unter dem VTT denkbar. Man sollte sich jedoch im Hinterkopf behalten, dass unmittelbar bei 17.825 Punkten die Tages EMA200 (blau) verläuft und den Kurs jederzeit stabilisieren könnte.
Aktueller Chart:
Quelle:eigene Darstellung.
SP500 – M15
Marktsituation / Analyse :
Der Sp500 pendelt aktuell in einem leicht abwärts gerichteten Trendkanal. Gegenwärtig halten wir weitere Abgaben für wahrscheinlicher. Auch H4 steht die Berührung bei 2.158 Punkten (Short) aus. Spekulative Short Positionen wären in diesem Bereich mit einem engen Stop und einer raschen Gewinnmitnahme möglich. Über 2.164 Punkten sollten sich die bullischen Impulse intensivieren können. Unter dem VWT wäre Platz bis in den Bereich von 2.092 Punkten.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
NASDAQ100 – M15
Marktsituation / Analyse :
Im amerikanischen DAX, dem Nasdaq, zeigt sich die Lage ähnlich wie im marktbreiten Sp500. Auch hier pendelt der Kurs untergeordnet in einer möglichen Flaggenformation. Wirklich kaufen würden wir jedoch frühstens wieder über 4.755 Punkten. Drehen jedoch die großen US Brüder gen Süden ab, wären auch erneute Abgaben im Nasdaq wahrscheinlich. Somit sollte man auf beide Richtungen eingestellt sein. Übergeordnet und mittelfristig stehen die Long Einstieg ab 4.500 Punkten unverändert im Fokus.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
Viel Erfolg,
Simon Schreiber.
Risikohinweis: Die von Scalp-Trading.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.
Der Autor der vorstehenden Finanzanalyse ist Simon Schreiber. Er ist von Beruf Händler und Analyst von Scalp-Trading.com. Herr Schreiber hat die vorstehende Finanzanalyse für das Unternehmen Scalp-Trading.com erstellt. Sie wurde gemäß unseren Compliance- und Qualitätsmanagements-Konzepts geprüft. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Sofern sich aus dem Text nichts anderes ergibt, sind die Preise der jeweiligen Basiswerte um 9:00 Uhr morgens zugrunde gelegt worden. Die vorstehende Finanzanalyse ist vor deren Weitergabe oder Veröffentlichung den betroffenen Emittenten nicht zugänglich gemacht und nicht nachträglich geändert worden. Die bei der vorstehenden Finanzanalyse angewendeten Bewertungsgrundlagen und Bewertungsmethoden heißen Charttechnik und Stochastische/Statistische Auswertungsprozesse. Die für das Unternehmen Scalp-trading.com zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, Tel. +49 228 / 4108 – 0, E-Mail: poststelle@bafin.de.