Autor Simon Schreiber | Alle Artikel von diesem Autor anzeigen lassen
Offenlegung Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. |
DAX – H1
Marktsituation / Analyse :
Mit der gestrigen Eröffnung, welche mit -106 Punkten durchaus negativ ausfiel, sah es im Deutschen Leitindex zum Wochenstart direkt weiter bärisch aus. Unmittelbar im Bereich von 10.350 Punkten fand jedoch eine Stabilisierung statt. Die Anstiege intensivierten sich im Zuge der US Session und der DAX ging mit einem satten Plus von 1.5% aus dem Handel. Auf Prognosen, ob es sich bei den gestrigen Anstiegen um fundamentale Ereignisse, politische Nachrichten oder einfach nur um chart-und markttechnische Begebenheiten handelte wollen wir an dieser Stelle verzichten. Für die kurzfristigen Long Positionen ist es nun eindeutig zu spät. Im Bereich von 10.600 Punkten würde eine erneute Gegenbewegung (Short) nicht überraschen. Wir würden heute erst wieder aus der Korrektur heraus ab 10.465 Punkten aktiv werden. Spekulative Short Positionen sind ab 10.555 Punkten für 10-50 Punkte möglich.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
DowJones – H4
Marktsituation / Analyse :
Im gestrigen Artikel wurde auf die Risiken weiterer Shorts und die Möglichkeit einer bullischen Aufwärtsbewegung hingewiesen. Tatsächlich setzten sich die bullischen Impulse durch und der Dow verbuchte einen Anstieg von über 400 Punkten. Nun ist der Index kurzfristig erneut stark überkauft und für neue Long Positionen riskant. Wir würden erst wieder aus der Korrektur heraus aktiv werden. Spekulative Short Positionen mit einem engen Stop und einer raschen Gewinnmitnahme sind über dem VTH bei 18.370 Punkten opportun. Die Tatsache jedoch, dass die starken Abgaben des Freitags nahezu egalisiert wurden signalisiert, dass weiterhin großer Kaufdruck vorhanden ist. Auch übergeordnet zeigt sich das Marktmuster intakt steigend. Kurzfristig halten wir gegenwärtig eine bärische Reaktion für wahrscheinlich.
Aktueller Chart:
Quelle:eigene Darstellung.
SP500 – H4
Marktsituation / Analyse :
Der SPX konnte ebenfalls massiv aufwerten und befindet sich nun wieder unmittelbar an der Tages EMA50 (rot). Rein charttechnisch würde jetzt ein bärischer Abpraller nicht überraschen. Spekulative kurzfristige Short Positionen mit einem engen Stop wären nun opportun. Intensivieren sich jedoch auch heute wieder die Anstiege und der SP500 schließt deutlich über dem VTH, ist eine bullische Trendfortsetzung über 2.193 Punkten in den nächsten Tagen durchaus denkbar. Sollte der Index erneut einbrechen und das VTT unterschreiten, schauen wir im Bereich der Tages EMA200 (blau) bei 2.088 Punkten nach bullischen Umkehrsignalen für Long Positionen.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
NASDAQ100 – H4
Marktsituation / Analyse :
Auch wenn im Chart bullische Kursverläufe prognostiziert werden, notiert der Nasdaq aktuell in einem wichtigen charttechnischen Widerstandsbereich bei 4.753 Punkten. Eine bärische Gegenbewegung (Short) würde aktuell nicht überraschen. Auch hier gilt gleiches wie im DowJones und SP500, neue Kauf Positionen erst wieder aus der Korrektur heraus, oder über dem VTH zu eröffnen. Die gestrige übergeordnete Prognose zeigt weiter Bestand. Mittelfristige Kauf Positionen bleiben ab 4.500 Punkten interessant.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
Viel Erfolg,
Simon Schreiber.
Risikohinweis: Die von Scalp-Trading.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.
Der Autor der vorstehenden Finanzanalyse ist Simon Schreiber. Er ist von Beruf Händler und Analyst von Scalp-Trading.com. Herr Schreiber hat die vorstehende Finanzanalyse für das Unternehmen Scalp-Trading.com erstellt. Sie wurde gemäß unseren Compliance- und Qualitätsmanagements-Konzepts geprüft. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Sofern sich aus dem Text nichts anderes ergibt, sind die Preise der jeweiligen Basiswerte um 9:00 Uhr morgens zugrunde gelegt worden. Die vorstehende Finanzanalyse ist vor deren Weitergabe oder Veröffentlichung den betroffenen Emittenten nicht zugänglich gemacht und nicht nachträglich geändert worden. Die bei der vorstehenden Finanzanalyse angewendeten Bewertungsgrundlagen und Bewertungsmethoden heißen Charttechnik und Stochastische/Statistische Auswertungsprozesse. Die für das Unternehmen Scalp-trading.com zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, Tel. +49 228 / 4108 – 0, E-Mail: poststelle@bafin.de.