DailyDAX – Mo, 12.09.2016

simon_profilbild_klein Autor Simon Schreiber | Alle Artikel von diesem Autor anzeigen lassen

Offenlegung Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

DAX – D1

Marktsituation / Analyse :

Mit -180 Punkten und einem Minus von 1.7% ging der Deutsche Leitindex am Freitag Abend nachbörslich aus dem Handel. Nachdem vor allem die US Indizes ihre bärischen Impulse intensivierten, gab auch der DAX deutlich nach und konnte das VTT bei 10.566 Punkten deutlich unterschreiten. Mit der heutigen Eröffnung, welche mit -102 Punkten stark bärisch ausfiel, sollte es zumindest kurzfristig zu einer Gegenbewegung (Long) kommen. Weitere Abgaben in Richtung 10.090 Punkten halten wir aber weiterhin für möglich. Läufer Positionen sind im Bereich von 10.350 Punkten mit einem Stop unter 9.900 Punkten (mittelfristig) möglich. Rückläufe in Richtung VTS bei 10.476 Punkten sind heute möglich. Für neue Short Positionen ist es nun zu spät. Diese würden wir erst wieder bei 10.590 Punkten suchen und eröffnen. Für “klare” Long Positionen fehlt untergeordnet eine deutliche Stabilisierung und Trendwende, weshalb es zunächst sinnvoll wäre weitere Kursentwicklungen abzuwarten. Wir raten davon ab, blind in die Korrektur ohne Umkehrsignale reinzukaufen. Auch wenn unsere Einstiegsmarken markiert wurden, sind bullische Umkehrsignale die Voraussetzung für jede Positionierung.

Aktueller Chart:

12_09_2016_DAX_D1

12_09_2016_DAX_M30

Quelle: eigene Darstellung.

DowJones – D1

Marktsituation / Analyse :

Am Freitag Abend konnte der DowJones endlich die große Seitwärtsphase zwischen 18.255 – 18.655 Punkten verlassen. Dass dieser Ausbruch auf der bärischen Seite ausfiel könnte viele Anleger überrascht haben. Viele Stops aktiver Long Positionen wurden ausgelöst und das bärische Momentum intensivierte sich immer weiter. Am Ende verbuchte der Index einen Abschlag von über 500 Punkten. Auf dem Tages-und Wochenchart wurde nun eine starke bärische Kerze generiert und der Dow notiert nun unmittelbar im charttechnischen Unterstützungsbereich bei 17.900 Punkten. Natürlich könnten sich auch heute noch weitere Abgaben durchsetzen, doch sollte man nun nicht gleich den schwarzen Peter an die Wand malen. Das eine stärkere Gegenbewegung und Korrektur längst überfällig war sollte jedem bekannt gewesen sein, dass diese natürlich so intensiv ausfiel hatte niemand auf dem Schirm. Dennoch sollte man weder euphorisch, noch panisch reagieren. Wir konzentrieren uns trotz der starken Abgaben langsam wieder auf Long Positionen. Auch wenn wir kurzfristig weitere Abgaben für wahrscheinlich halten, warten wir auf untergeordnete Trendwenden und würden diese kaufen. Stoppen würden wir konkret unter 17.710 Punkten. Unter dieser Marke könnte sich vor allem übergeordnet die Korrektur weiter intensivieren. Kursziele im Zuge einer Stabilisierung liegen im Bereich von 18.000 – 18.250 Punkten. Das charttechnische Kursziel der gebrochenen Seitwärtsphase liegt bei 17.845 Punkten, bullische Umkehrsignale wären in dieser Zone kaufbar.

Aktueller Chart:

12_09_2016_DOWJones_D1

Quelle:eigene Darstellung.

SP500 – D1

Marktsituation / Analyse :

Auch im marktbreiten Sp500 sieht es übler aus als es eigentlich ist. Man sollte sich vergegenwärtigen, dass wir seit über 380 (SPX) Punkten in einer Aufwärtsbewegung sind. Auch hier war eine größere Korrektur längst überfällig. Charttechnisch suchen wir im Bereich der Tages EMA200 (blau) nach neuen Kauf Positionen mit einem Stop unter 2.050 Punkten. Kursziele im Zuge eines Rücklaufs (Long) liegen hier bei 2.147 Punkten. Für Short Positionen ist es uns in diesem Unterstützungsbereich zu heiß. Spekulativ erst wieder im Bereich von 2.147 Punkten opportun.

Aktueller Chart:

12_09_2016_SP500_D1

Quelle: eigene Darstellung.

NASDAQ100 – D1

Marktsituation / Analyse :

Der Nasdaq notiert aktuell unmittelbar am D1 Standard bei 4.645 Punkten. Eine leichte Stabilisierung ist untergeordnet bereits erkennbar. Charttechnisch würden jedoch weitere Abgaben nicht überraschen. Der wirkliche Kaufbereich liegt es bei 4.500 Punkten. Mittelfristig würden wir Kauf Positionen gesplittert bei folgenden Marken eröffnen : 4.500, 4.430, 4.330 mit einem Stop unter 4.180 Punkten. Während die Shorts im SPX und Dow bereits riskant sind, wären Short Positionen im Nasdaq bei weiteren Tiefs mit einem engen Stop und einer raschen Gewinnmitnahme möglich.

Aktueller Chart:

12_09_2016_Nasdaq_D1

Quelle: eigene Darstellung.

Viel Erfolg,

Simon Schreiber.


Risikohinweis: Die von Scalp-Trading.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.


Der Autor der vorstehenden Finanzanalyse ist Simon Schreiber. Er ist von Beruf Händler und Analyst von Scalp-Trading.com. Herr Schreiber hat die vorstehende Finanzanalyse für das Unternehmen Scalp-Trading.com erstellt. Sie wurde gemäß unseren Compliance- und Qualitätsmanagements-Konzepts geprüft. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Sofern sich aus dem Text nichts anderes ergibt, sind die Preise der jeweiligen Basiswerte um 9:00 Uhr morgens zugrunde gelegt worden. Die vorstehende Finanzanalyse ist vor deren Weitergabe oder Veröffentlichung den betroffenen Emittenten nicht zugänglich gemacht und nicht nachträglich geändert worden. Die bei der vorstehenden Finanzanalyse angewendeten Bewertungsgrundlagen und Bewertungsmethoden heißen Charttechnik und Stochastische/Statistische Auswertungsprozesse. Die für das Unternehmen Scalp-trading.com zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, Tel. +49 228 / 4108 – 0, E-Mail: poststelle@bafin.de.

twitter_banner_main

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here