Autor Simon Schreiber | Alle Artikel von diesem Autor anzeigen lassen
Offenlegung Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. |
DAX – H1
Marktsituation / Analyse :
Mit einem leichten Minus von 0,5% ging der Deutsche Leitindex am gestrigen Mittwoch aus dem Handel. Nach einer leicht negativen Eröffnung ging es bis zum offiziellen Handelsstart um 9:00 Uhr (XETRA) erst einmal 40 Punkte nach unten in Richtung VTT und VTE. Anschließend fand eine leichte Kurserholung statt. Der weitere Handelsverlauf entwickelte sich eher träge und ohne nennenswerte Impulse. Diese kamen erst am späten Abend, als das VTT bei 10.571 Punkten in Angriff genommen wurde. Ein nachhaltiger Abwärtsimpuls blieb jedoch aus. Für den heutigen Handel präferieren wir weiterhin Long Positionen aus der Korrektur heraus, oder aber im Zuge neuer Hochs. Konkret im Bereich von 10.500 Punkten können bullische Umkehrsignale für die Eröffnung von Long Positionen genutzt werden. Auch wenn ein erneutes Unterschreiten des VWTs nicht ausgeschlossen werden kann, stehen für uns gegenwärtig ganz klar Long Positionen im Fokus.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
DowJones – H4
Marktsituation / Analyse :
Der DowJones konnte sich am späten Mittwoch Abend unmittelbar im Bereich des Vorwochentiefs bei 18.335 Punkten stabilisieren und deutlich ansteigen. Über die Asia Session intensivierten sich die Anstiege und der Index notiert aktuell bei 18.445 Punkten. Für einen weiteren nachhaltigen Aufwärtsimpuls bedarf es jedoch den zwingenden Bruch und die Zurückeroberung der 18.520 Punkte Marke. Solange sich also der abwärts gerichtete Trendkanal (H4) intakt zeigt können jederzeit erneute Abgaben (Short) einsetzen. Eine mögliche Short Marke liegt heute bei 18.510 Punkten (VTHA). Bärische Umkehrsignale können in diesem Bereich für die Eröffnung von kurzfristigen Short Positionen mit einem engen Stop genutzt werden. Mittelfristig bleibt unsere Long Marke im Bereich von 18.245 Punkten.
Aktueller Chart:
Quelle:eigene Darstellung.
Nasdaq – M30
Marktsituation / Analyse :
Auch der Nasdaq konnte untergeordnet eine kleine Trendwende bei 4.777 Punkten verzeichnen und weiter ansteigen. Ob dies für einen weiteren Aufwärtsimpuls reicht wird sich heute zeigen. Charttechnisch sind kurzfristige Kauf Positionen im Bereich des VTH möglich (Pullback). Ein wirklicher Kauf wäre der Index für uns jedoch erst wieder über 4.817 Punkten, oder aus der Korrektur heraus im Bereich der VTTA bei 4.735 Punkten. Das mittelfristige Korrekturziel (übergeordnet) bei 4.690 Punkten steht somit weiterhin im Raum.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
Nikkei225 – D1
Marktsituation / Analyse :
Der japanische Nikkei notiert aktuell im Bereich der jüngsten Hochpunkte und formt untergeordnet zunehmend bärische Umkehrsignale aus. Eine erneute Gegenbewegung (Short) würde also heute nicht überraschen. Spekulativ wären bereits jetzt Short Positionen mit einem engen Stop opportun. Für den bullischen Ausbruch über 16.920 Punkten wäre es wichtig das der Kurs untergeordnet ein höheres Hoch generiert. Dieses fehlt bislang und gestaltet die bullische Trendfortsetzung als weniger attraktiv.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
Viel Erfolg,
Simon Schreiber.
Risikohinweis: Die von Scalp-Trading.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.
Der Autor der vorstehenden Finanzanalyse ist Simon Schreiber. Er ist von Beruf Händler und Analyst von Scalp-Trading.com. Herr Schreiber hat die vorstehende Finanzanalyse für das Unternehmen Scalp-Trading.com erstellt. Sie wurde gemäß unseren Compliance- und Qualitätsmanagements-Konzepts geprüft. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Sofern sich aus dem Text nichts anderes ergibt, sind die Preise der jeweiligen Basiswerte um 9:00 Uhr morgens zugrunde gelegt worden. Die vorstehende Finanzanalyse ist vor deren Weitergabe oder Veröffentlichung den betroffenen Emittenten nicht zugänglich gemacht und nicht nachträglich geändert worden. Die bei der vorstehenden Finanzanalyse angewendeten Bewertungsgrundlagen und Bewertungsmethoden heißen Charttechnik und Stochastische/Statistische Auswertungsprozesse. Die für das Unternehmen Scalp-trading.com zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, Tel. +49 228 / 4108 – 0, E-Mail: poststelle@bafin.de.