Autor Simon Schreiber | Alle Artikel von diesem Autor anzeigen lassen
Offenlegung Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. |
DAX – H4
Marktsituation / Analyse :
Am vergangenen Freitag erfolgte ein regelrechter Abverkauf im Deutschen Leitindex. Mit dem Bruch der Marke von 10.040 Punkten gab es kein Halten mehr. Eine Gegenwehr seitens der Bullen blieb komplett aus. Nahezu bis zur letzten Handelsminute gab der DAX nach und schloss unmittelbar am Tagestief. Mit der heutigen Eröffnung (-89 Punkten) wurde das VTT bereits unterschritten. Aus statistischer Sicht steht nun eine Korrektur (Long) an. Das VTS heute bei 9.801 Punkten wurde bereits 3 Tage in Folge nicht berührt. Eine Berührung ist heute sehr wahrscheinlich. Kurzfristig wären somit kleine Kauf Positionen mit einem engen Stop möglich. Für neue Short Positionen würden wir eine größere Korrektur abwarten. Neue Positionierungen sind frühstens wieder im Bereich von 9.930 Punkten zu suchen. Setzt sich der Abwärtstrend weiter durch, ist das Kursziel von 9.440 Punkten durchaus realistisch. Für einen Trendwechsel bedarf es deutlicher Schlusskurse über 10.100 Punkten.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
DowJones – H1
Marktsituation / Analyse :
Im DowJones wurde die Seitwärtsphase zwischen 17.900 – 18.015 Punkten bärisch aufgelöst. Eine Abwärtsbewegung mit knapp 100 Punkten in der Spitze etablierte sich. Nun kämpft der Index mit dem VTT und dem VWT bei 17.788 Punkten. Auf dem übergeordneten H1 Chart befindet sich der Index im Niemandsland. Sowohl weiter Abgaben, als auch korrektive Anstiege wären momentan denkbar. Für Short Positionen könnte das erneute Pullback der Marke von 17.900 Punkten interessant werden. Geht der Abverkauf weiter, wären bullische Umkehrsignale im Bereich von 17.660 Punkten mit einem engen Stop kaufbar. Wirklich Long (übergeordnet) ist der Dow erst wieder bei Schlusskursen über 17.980 Punkten.
Aktueller Chart:
Quelle:eigene Darstellung.
SP500 – H4
Marktsituation / Analyse :
Der marktbreite Sp500 nährt sich stark überverkauft der Marke von 2.084 Punkten. Erste bullische Umkehrsignale sind untergeordnet erkennbar. Ob es jedoch heute zu einem Gegenangriff seitens der Bullen kommt ist noch ungewiss. Aus charttechnischer Sicht würde der Bruch der Marke von 2.084 Punkten weiteres Abwärtspotential generieren. In diesem Zuge wäre Platz bis in den Bereich von 2.050 Punkten. Für Short Positionen ist er bereits zu weit gelaufen (zu spät), für Long Positionen ist er eindeutig zu schwach (zu früh). Gegenwärtig würden wir weitere Kursentwicklungen abwarten.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
NASDAQ100 – H4
Marktsituation / Analyse :
Der Nasdaq pendelt aktuell kurzfristig seitwärts zwischen der Tages EMA20(grün) und Tages EMA50(rot). Für neue Positionierungen bedarf es weiterer Kursentwicklungen. Die Tages EMA200 (blau) und die Marke von 4.400 Punkten stellen einen guten Unterstützungsbereich dar. Ein bullischer Abpraller würde im Zuge eines Tests nicht überraschen.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
Viel Erfolg,
Simon Schreiber.
Risikohinweis: Die von Scalp-Trading.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.
Der Autor der vorstehenden Finanzanalyse ist Simon Schreiber. Er ist von Beruf Händler und Analyst von Scalp-Trading.com. Herr Schreiber hat die vorstehende Finanzanalyse für das Unternehmen Scalp-Trading.com erstellt. Sie wurde gemäß unseren Compliance- und Qualitätsmanagements-Konzepts geprüft. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Sofern sich aus dem Text nichts anderes ergibt, sind die Preise der jeweiligen Basiswerte um 9:00 Uhr morgens zugrunde gelegt worden. Die vorstehende Finanzanalyse ist vor deren Weitergabe oder Veröffentlichung den betroffenen Emittenten nicht zugänglich gemacht und nicht nachträglich geändert worden. Die bei der vorstehenden Finanzanalyse angewendeten Bewertungsgrundlagen und Bewertungsmethoden heißen Charttechnik und Stochastische/Statistische Auswertungsprozesse. Die für das Unternehmen Scalp-trading.com zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, Tel. +49 228 / 4108 – 0, E-Mail: poststelle@bafin.de.