Autor Simon Schreiber | Alle Artikel von diesem Autor anzeigen lassen
Offenlegung Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. |
DAX – H4
Marktsituation / Analyse :
Mit einer positiven Handelseröffnung von +24 Punkten startete der Deutsche Leitindex in die neue Handelswoche. Feiertagesbedingt ist heute aus Übersee mit wenig neuen Impulsen zu rechnen, weshalb man sich auf einen volatilen Vormittag einstellen kann. Übergeordnet zeigt sich der DAX weiterhin klar bullisch. Mit deutlichen Schlusskursen über 10.250 Punkten wurde der Widerstandsbereich bei 10.100 Punkten ausgehebelt. Nun gilt es Korrekturen für die Eröffnung von neuen Kauf Positionen abzuwarten. Für Short Positionen fehlen gegenwärtig sowohl über-als auch untergeordnet Umkehrsignale oder Trendwechsel. Somit gilt es sich lediglich auf Kauf Positionen zu konzentrieren. Mittelfristig stehen die Kauf Bereiche bei 9.960 Punkten und 10.100 Punkten klar im Fokus. Wirklich Short ist der DAX erst wieder bei deutlichen Schlusskursen unter 9.760 Punkten.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
DowJones – H4
Marktsituation / Analyse :
Der DowJones konnte den abwärts gerichteten Trendkanal bullisch auflösen und brechen. Nun befindet sich der Index unmittelbar am Widerstandsbereich bei 17.900 Punkten, abgeleitet vom jüngsten Zwischenhoch. Ein kurzer Rücksetzer (Short) würde somit nicht überraschen. Dieser kann für die Eröffnung neuer Kauf Positionen genutzt werden. Über 17.940 Punkten könnten sich weitere Anstiege intensivieren. Wir präferieren jedoch eine größere Korrektur abzuwarten, um uns günstig ab 17.740 Punkten neu einzukaufen. Initial Stop aller Kauf Positionen sollte spätestens unter 17.440 Punkten liegen.
Aktueller Chart:
Quelle:eigene Darstellung.
SP500 – D1
Marktsituation / Analyse :
Auf dem Tageschart im marktbreiten Sp500 wird es zunehmend interessanter. Gegenwärtig lässt sich ein Marktmuster von steigenden Tiefs und gleichbleibenden Hochs vorweisen. In der vergangenen Woche konnte der SPX deutliche Gewinne und Anstiege untergeordnet verzeichnen. Kurzfristig würde eine Korrektur (Short) nicht überraschen, da der Aufwärtstrend bereits weit in der Bewegung ist. Solange jedoch untergeordnet kein Trendwechsel erfolgt, gilt es sich in Trendrichtung zu positionieren. Neue Läufer Positionen in Trendrichtung würden wir ab 2.070 Punkten suchen und eröffnen. Im Optimalfall sehen wir einen Kerzendocht nach unten auf die Marke von 2.060 Punkten. Der Stop für Kauf Positionen auf diesem Kursniveau könnte in diesem Zuge bei 2.040 Punkten liegen.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
NASDAQ100 – D1
Marktsituation / Analyse :
Der Nasdaq konnte tatsächlich die Marke von 4.410 Punkten aushebeln und eine dynamische Aufwärtsbewegung verzeichnen. Auf diesen Ausbruch wurde in einem älteren Artikel hingewiesen. Nun hat der Index den Widerstandsbereich bei 4.515 Punkten erreicht und eine Korrektur (Short) könnte eingeleitet werden. Gegenwärtig raten wir dazu die Füße still zu halten. Neue Positionen würden wir im Zuge einer Korrektur im Bereich von 4.400 Punkten suchen und eröffnen. Alternativ kann der bullische Ausbruch über 4.590 Punkten kurzfristig gehandelt werden.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
Viel Erfolg,
Simon Schreiber.
Risikohinweis: Die von Scalp-Trading.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.
Der Autor der vorstehenden Finanzanalyse ist Simon Schreiber. Er ist von Beruf Händler und Analyst von Scalp-Trading.com. Herr Schreiber hat die vorstehende Finanzanalyse für das Unternehmen Scalp-Trading.com erstellt. Sie wurde gemäß unseren Compliance- und Qualitätsmanagements-Konzepts geprüft. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Sofern sich aus dem Text nichts anderes ergibt, sind die Preise der jeweiligen Basiswerte um 9:00 Uhr morgens zugrunde gelegt worden. Die vorstehende Finanzanalyse ist vor deren Weitergabe oder Veröffentlichung den betroffenen Emittenten nicht zugänglich gemacht und nicht nachträglich geändert worden. Die bei der vorstehenden Finanzanalyse angewendeten Bewertungsgrundlagen und Bewertungsmethoden heißen Charttechnik und Stochastische/Statistische Auswertungsprozesse. Die für das Unternehmen Scalp-trading.com zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, Tel. +49 228 / 4108 – 0, E-Mail: poststelle@bafin.de.