Autor Simon Schreiber | Alle Artikel von diesem Autor anzeigen lassen
Offenlegung Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. |
DAX – H1
Marktsituation / Analyse :
Nach der positiven Handelseröffnung am vergangenen Freitag pendelte der Deutsche Leitindex am restlichen Tag seitwärts in einer engen Handelsspanne von lediglich 60 Punkten. Mit dem Schlusskurs unmittelbar am Tageshoch könnte es heute zu einer bullische Fortsetzung kommen. Kurzfristig wären somit Anstiege über 9.920 Punkten denkbar. Übergeordnet zeigt sich die große Seitwärtsphase zwischen 9.730 – 10.100 Punkten weiterhin intakt. Erst ein Ausbruch könnte nachhaltige Bewegungen einleiten. Somit gilt es innerhalb der Range sich lediglich auf kurzfristige Scalptrades mit einer raschen Gewinnmitnahme zu konzentrieren. Wirklich kaufen kann man den DAX erst wieder bei deutlichen Schlusskursen über 10.160 Punkten. In diesem Zuge wäre die Tages EMA200 zurückerobert. Unter 9.700 Punkten wäre ein erneuter Test der Marke von 9.500 und 9.430 Punkten sehr wahrscheinlich. Da jedoch auch die US Indizes sich “noch” wacker über wichtigen Unterstützungen halten können, würden wir eher die Kauf Seite präferieren.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
SP500 – H1
Marktsituation / Analyse :
Im marktbreiten SP500 sehen wir eine mögliche V-Formation, welche jedoch erst über 2.060 Punkten aktiviert wird. Nach einer leicht positiven Handelseröffnung in der heutigen Asia Session gelang dem SPX bereits das Gapclose. Kurzfristig zeigt sich das Marktmuster steigend, kann jedoch jederzeit wieder gebrochen werden. Übergeordnet ist der Index weiter gut unterstützt. Erst bei deutlichen Schlusskursen unter der Tages EMA200 (2.033 Punkten) könnte sich das übergeordnet Marktverhalten zu Gunsten der Bären ändern. Kurzfristig sind Kauf Positionen über dem VTH möglich. Alternativ können kurzfristige Kauf Positionen an den statistischen Werten gesucht und eröffnet werden. Den Short unter dem VWT würden wir gegenwärtig nicht ausführen, da unmittelbar unter dieser Markierung die besagte Tages EMA200 liegt.
Aktueller Chart:
Quelle:eigene Darstellung.
Cac40- H1
Marktsituation / Analyse :
Im französischen Cac40 zeigt sich ebenfalls die Seitwärtsphase zwischen 4.245 – 4.380 Punkten weiter intakt. Erst ein Ausbruch ermöglicht neue Positionierungen. Gegenwärtig halten wir einen bullischen Ausbruch für wahrscheinlicher. Wir raten jedoch davon ab, bereits jetzt Kauf Positionen zu eröffnen und den bullischen Ausbruch vorweg zu nehmen. Solange der Kurs sich in der genannten Range befindet, sind ständige Richtungswechsel auf kurzfristiger Basis wahrscheinlich.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
EuroStoxx – H1
Marktsituation / Analyse :
Im EuroStoxx zeigt sich die Situation ähnlich wie im Deutschen Leitindex. Auch hier lässt sich eine klassische Seitwärtsphase zwischen 2.890 – 3.000 Punkten ableiten. Kurzfristig wären sowohl Short-als auch Long Positionen möglich. Kurzfristig sehen wir ein Marktmuster von steigenden Tiefs und gleichbleibenden Hochs. Der Bruch der Marke von 2.964 Punkten könnte kurzfristig für bullische Impulse sorgen.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
Viel Erfolg,
Simon Schreiber.
Risikohinweis: Die von Scalp-Trading.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.
Der Autor der vorstehenden Finanzanalyse ist Simon Schreiber. Er ist von Beruf Händler und Analyst von Scalp-Trading.com. Herr Schreiber hat die vorstehende Finanzanalyse für das Unternehmen Scalp-Trading.com erstellt. Sie wurde gemäß unseren Compliance- und Qualitätsmanagements-Konzepts geprüft. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Sofern sich aus dem Text nichts anderes ergibt, sind die Preise der jeweiligen Basiswerte um 9:00 Uhr morgens zugrunde gelegt worden. Die vorstehende Finanzanalyse ist vor deren Weitergabe oder Veröffentlichung den betroffenen Emittenten nicht zugänglich gemacht und nicht nachträglich geändert worden. Die bei der vorstehenden Finanzanalyse angewendeten Bewertungsgrundlagen und Bewertungsmethoden heißen Charttechnik und Stochastische/Statistische Auswertungsprozesse. Die für das Unternehmen Scalp-trading.com zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, Tel. +49 228 / 4108 – 0, E-Mail: poststelle@bafin.de.