Autor Simon Schreiber | Alle Artikel von diesem Autor anzeigen lassen
Offenlegung Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. |
DAX – M5
Marktsituation / Analyse :
Nach einer schwachen Handelseröffnung am gestrigen Montag notierte der DAX wenige Minuten nach vorbörslichem Handelsstart bei 9.930 Punkten. Erst im Zuge der offiziellen Handelseröffnung um 9:00 Uhr kannte der Index nur noch eine Richtung. Binnen weniger Minuten vollzog der DAX das Gapclose zum Vortag bei 10.040 Punkten. Eine kurze Korrektur setzte ein, welche von einer weiteren dynamischen Aufwärtsbewegung abgelöst wurde. In diesem Zuge wurde die Marke von 10.120 Punkten überwunden und ein neues Hoch generiert. Auf diesem Kursniveau leitete der Deutsche Leitindex eine erneute Korrektur in Form einer Seitwärtsphase ein. Diese wurde mit der heutigen Handelseröffnung erneut bullisch aufgelöst und gebrochen. Nun notiert der Kurs unmittelbar über der Tages EMA200 (blau). Für neue Kauf Positionen wäre es ratsam erneute Korrekturen abzuwarten um sich anschließend in Trendrichtung Long zu positionieren. Auf dem übergeordneten H4 Chart wurde mit dem gestrigen Bruch der Marke von 10.120 Punkten ein klareres neues Kaufsignal generiert. Somit distanzieren wir uns ganz klar von jeglichen Short Positionen. Wirklich Shorten kann man den Index frühstens wieder unter 10.000 Punkten.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
DowJones – M15
Marktsituation / Analyse :
Auch der DowJones konnte sich zum gestrigen Wochenstart deutlich stabilisieren und ansteigen. Mit in einer Bewegung von über 240 Punkten in der Spitze verbuchte der Index ein klares Zeichen seitens der Bullen, welche weiterhin über das unter-und übergeordnete Marktgeschehen bestimmen. Nun wäre es jedoch ratsam erneute Korrekturen abzuwarten um sich anschließend zu positionieren. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ziehen die US Indizes schon wieder deutlich an und eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung scheint wahrscheinlich. Interessante Einstiegsbereiche wurden im Chart markiert.
Aktueller Chart:
Quelle:eigene Darstellung.
Nasdaq – M15
Marktsituation / Analyse :
Der Nasdaq kann aktuell auf dem M15 Chart ein Marktmuster von steigenden Tiefs und gleichbleibenden Hochs vorweisen. Ein Bruch der Marke von 4.570 Punkten sollte den Index weiter beflügeln können. Die statistischen Berechnungen auf der Oberseite (VTHA/oSTB) können heute für kurzfristige Gewinnmitnahmen genutzt werden. Im Zuge einer erneuten Korrektur (Short) wären neue Einstiege im Bereich der uSTB bei 4.535 Punkten interessant.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
UK100 – H1
Marktsituation / Analyse :
Im UK100 steht die bullische Fortsetzung über 6.380 Punkten heute klar im Fokus. In diesem Zuge wäre vor allem übergeordnet weiteres Anstiegspotential vorhanden. Sollte der Index vorher erneut nach unten abdrehen wären neue Einstiege im Pullbackbereich bei 6.220 Punkten opportun (bullische Umkehrsignale vorausgesetzt). Stoppen sollte man aktive Kauf Positionen spätestens unter 6.100 Punkten.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
Viel Erfolg,
Simon Schreiber.
Risikohinweis: Die von Scalp-Trading.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.
Der Autor der vorstehenden Finanzanalyse ist Simon Schreiber. Er ist von Beruf Händler und Analyst von Scalp-Trading.com. Herr Schreiber hat die vorstehende Finanzanalyse für das Unternehmen Scalp-Trading.com erstellt. Sie wurde gemäß unseren Compliance- und Qualitätsmanagements-Konzepts geprüft. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Sofern sich aus dem Text nichts anderes ergibt, sind die Preise der jeweiligen Basiswerte um 9:00 Uhr morgens zugrunde gelegt worden. Die vorstehende Finanzanalyse ist vor deren Weitergabe oder Veröffentlichung den betroffenen Emittenten nicht zugänglich gemacht und nicht nachträglich geändert worden. Die bei der vorstehenden Finanzanalyse angewendeten Bewertungsgrundlagen und Bewertungsmethoden heißen Charttechnik und Stochastische/Statistische Auswertungsprozesse. Die für das Unternehmen Scalp-trading.com zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, Tel. +49 228 / 4108 – 0, E-Mail: poststelle@bafin.de.