Autor Ben Sinterhauf | Alle Artikel von diesem Autor anzeigen lassen
Offenlegung Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. |
Übersichts-Tabelle:
Quelle: eigene Darstellung.
EURUSD – H4 (übergeordnet)
Quelle: eigene Darstellung.
Marktlage: Beim Euro fängt sich im aktuellem Setup etwas an ein bisschen zu ändern. Nachdem seit einigen Tagen die Kurse nicht weiter vorankommen bewegt sich das Währungspaar in der Handelsrange auf die untere Seite zu und handelt am Morgen mit negativer Tendenz zum gestrigen Start bei 1,1360 EUR/USD.
Analyse: Im H4-Zeitfenster ist Konsolidierungszone noch intakt. Der Handel zeigt sich aber noch etwas stärker als gestern Abend unterhalb der Durchschnittspreise. Daten kommen heute zur Industrieproduktion aus Europa um 11:00 Uhr und aus den USA um 14:30 Uhr zu den Einzelhandelsumsätzen die die Kurse beeinflussen können.
EUR/USD – H1
Quelle: eigene Darstellung.
Marktlage: Im H1-Zeitfenster kippen die Kurse ebenfalls etwas nach unten weg. Auch hier verbleibt der Handel unter dem Durchschnitt in Richtung des gestrigen Tagestiefs.
Analyse: Im unteren Extrembereich, der vom aktuellen Handel noch etwas entfernt ist, bieten sich heute nocheinmal Longeinstiege an. Die Kurse sollten dort wieder nach oben abdrehen. Falls der Durchbruch stärker aus der Range realisiert wird, werden hier dann die bereits seit mehreren Tagen erwarteten Verluste auftreten. Auf der Oberseite können wieder Shorteinstiege getätigt werden.
DAX – H4 (übergeordnet)
Quelle: eigene Darstellung.
Marktlage: Der Dax kann sich vom Dow Jones weiter emanzipieren und zum Start um das Vierfache im Vergleich zum gestrigen Schluss zulegen. Mit Start einer positiven Kurslücke springt das Barometer direkt stärker in die vorherige Seitwärtsrange hinein und etabliert sich im Bereich von 9.890 Punkten in dne ersten Handelsminuten.
Analyse: Im H4-Zeitfenster ist die Bestätigung der letzen Anstiege somit erfolgt. Der Handel zeigt sich jetzt mit größerem Abstand zu den Durchschnittspreisen auf der Oberseite. Im Fokus stehen zwei sich etablierende Performance-Serien. Per letzem Mittwoch hat sich hier eine secher Plusserie aufgebaut und am Donnerstag eine fünfer Negativserie. Bei Fortsetzung würde es heute nocheinmal steigen und Morgen fallen. Beim Bruch umgekehrt. Ab sechs stehen Änderungen an so dass sich dann zumindest im heutigen Tagesverlauf eine temporäre Shortchance ergibt.
DAX – M30
Quelle: eigene Darstellung.
Marktlage: Im M30-Zeitfenster ist der Handel zwischen 9.400/9.700 Punkten mit dem Ausbruch zur Oberseite im gestrigen Handelsverlauf beendet worden. Der Markt etabliert sich nun wieder oberhalb von 9.700 Punkten. Der teils eratische Verlauf bleibt durch die starke Kurslücke heute Morgen erhalten. Die Tendenz ist den dritten Tag in Folge positiv.
Analyse: Der Statistik-Input hat für heute nocheinmal einen positiven Überhang angezeigt. Am oberen errechneten Tagesexrem für heute sollten zunächst Rückläufe auftreten, falls es der Markt noch bis dorthin schafft, so dass dort Shorttrades gehandelt werden können. Aufgrund des aktuell vorherrschenden Longbias ist an der unteren statistischen Bandbrreite der Longhandel vorteilhafter.
Erfolgreichen Handelstag,
Ben Sinterhauf
Risikohinweis: Die von Scalp-Trading.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.
Der Autor der vorstehenden Finanzanalyse ist Ben Sinterhauf. Er ist von Beruf Händler und Analyst von Scalp-Trading.com. Herr Sinterhauf hat die vorstehende Finanzanalyse für das Unternehmen Scalp-Trading.com erstellt. Sie wurde gemäß unseren Compliance- und Qualitätsmanagements-Konzepts geprüft. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Sofern sich aus dem Text nichts anderes ergibt, sind die Preise der jeweiligen Basiswerte um 08:00 Uhr morgens zugrunde gelegt worden. Die vorstehende Finanzanalyse ist vor deren Weitergabe oder Veröffentlichung den betroffenen Emittenten nicht zugänglich gemacht und nicht nachträglich geändert worden. Die bei der vorstehenden Finanzanalyse angewendeten Bewertungsgrundlagen und Bewertungsmethoden heißen Charttechnik und Stochastische/Statistische Auswertungsprozesse. Die für das Unternehmen Scalp-trading.com zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, Tel. +49 228 / 4108 – 0, E-Mail: poststelle@bafin.de.