Autor Simon Schreiber | Alle Artikel von diesem Autor anzeigen lassen
Offenlegung Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. |
DAX – M30
Marktsituation / Analyse :
Nach einer unveränderten Handelseröffnung am gestrigen Montag ging es wenige Minuten nach vorbörslichem Handelsstart direkt 80 Punkte nach unten. Unmittelbar im Bereich von 9.520 Punkten stabilisierte sich der Index jedoch und verbuchte anschließend eine dynamische und impulsive Aufwärtsbewegung mit knapp 240 Punkten in der Spitze. Bei 9.750 Punkten verzeichnete der DAX schließlich sein Tageshoch und leitete ausgehend von dieser Notierung eine Korrektur ein. Heute wird sich zeigen, ob dieser temporäre Trendwechsel (höheres Hoch) mit einem höheren Tief bestätigt werden kann. Konkret würde das bedeuten, dass das Vortagestief bei 9.520 Punkten heute nicht mehr markant unterschritten werden darf. Somit könnten Kauf Positionen im Bereich von 9.550 und 9.520 Punkten interessant werden. Gelingt es heute die Tages EMA20/50 (grün/rot) zu durchbrechen, wäre weiteres Anstiegspotential bis in den Bereich von 9.900 Punkten vorhanden.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
DowJones – H4
Marktsituation / Analyse :
Viel getan hat sich im gestrigen Handelsverlauf nicht. Der DowJones pendelt übergeordnet weiter seitwärts in einer Handelsspanne von 17.400 – 17.840 Punkten. Erst ein Test auf der Ober-oder Unterseite sollte hier für neue Impulse sorgen können. “Noch”! zeigt sich das steigende Marktmuster intakt, gelingt es jedoch ein nachhaltiges tieferes Tief zu generieren (konkret unter 17.400 Punkten), könnte es übergeordnet zu einer größeren Korrektur (Short) kommen. Neue kurzfristige Kauf Positionen würden wir erst wieder im Bereich von 17.200 – 17.400 Punkten suchen. Auch spekulative Short Positionen wären mit einem engen Stop im Bereich von 17.840 Punkten opportun (bärische Umkehrsignale vorausgesetzt!).
Aktueller Chart:
Quelle:eigene Darstellung.
SP500 – H1
Marktsituation / Analyse :
Auch im marktbreiten SP500 zeigt sich die Lage auf dem H1 Chart unverändert. Der Kurs pendelt untergeordnet seitwärts in einem leicht abwärts gerichteten Trendkanal. Neue Handelschancen bestehen erst im Zuge einer weiteren Korrektur, oder aber im Zuge größerer Anstiege. Erreicht der SPX stark überverkauft die Marke von 2.022 Punkten wären Kauf Positionen mit einem engen Stop möglich (gutes CRV). Alternativ kann die bullische Trendfortsetzung über 2.080 Punkten mit Kauf Positionen gehandelt werden. Für Short Positionen fehlt uns weiterhin ein untergeordneter Trendwechsel. Doch vor allem die Tages EMA200 (blau) und Tages EMA50 (rot) unterstützen den Kurs und könnten eine bärische Bewegung vereiteln.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
NASDAQ100 – H4
Marktsituation / Analyse :
Aktuell stabilisiert sich der Nasdaq unmittelbar im Bereich der Tages EMA20 (grün) bei 4.460 Punkten. Solange sich die Range zwischen 4.445 – 4.550 Punkten intakt zeigt sich Short Positionen kritisch. Gelingt es tatsächlich ein tieferes Tief zu generieren wäre Platz bis in den Bereich von 4.350 Punkten. Kurz vorher könnte der Index jedoch bereits wieder nach oben drehen, da die Tages EMA50/200 (rot/blau) den Kurs stabilisieren könnten. Short Positionen haben es somit schwer.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
Viel Erfolg,
Simon Schreiber.
Risikohinweis: Die von Scalp-Trading.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.
Der Autor der vorstehenden Finanzanalyse ist Simon Schreiber. Er ist von Beruf Händler und Analyst von Scalp-Trading.com. Herr Schreiber hat die vorstehende Finanzanalyse für das Unternehmen Scalp-Trading.com erstellt. Sie wurde gemäß unseren Compliance- und Qualitätsmanagements-Konzepts geprüft. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Sofern sich aus dem Text nichts anderes ergibt, sind die Preise der jeweiligen Basiswerte um 9:00 Uhr morgens zugrunde gelegt worden. Die vorstehende Finanzanalyse ist vor deren Weitergabe oder Veröffentlichung den betroffenen Emittenten nicht zugänglich gemacht und nicht nachträglich geändert worden. Die bei der vorstehenden Finanzanalyse angewendeten Bewertungsgrundlagen und Bewertungsmethoden heißen Charttechnik und Stochastische/Statistische Auswertungsprozesse. Die für das Unternehmen Scalp-trading.com zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, Tel. +49 228 / 4108 – 0, E-Mail: poststelle@bafin.de.