Autor Simon Schreiber | Alle Artikel von diesem Autor anzeigen lassen
Offenlegung Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. |
DAX – M15
Marktsituation / Analyse :
Der Deutsche Leitindex konnte am gestrigen Dienstag mit einer impulsiven Abwärtsbewegung die Marke von 9.670 Punkten brechen. Anschließend etablierte sich ein untergeordneter Abwärtstrend mit einem fallenden Marktmuster. Mit der heutigen Handelseröffnung (+60 Punkten) wurde untergeordnet eine leichte Korrektur eingeleitet. Neue Short Positionen würden wir jedoch erst aus einer größeren Korrektur (Long) heraus im Bereich ab 9.670 Punkten suchen, oder aber im Zuge eines neuen Tiefs. Wirklich Long ist der DAX für uns erst wieder über 9.920 Punkten. Heute Abend findet das FOMC Notenbankprotokoll mit Janet Yellen statt, erhöhte Volatilität ist daher wahrscheinlich.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
DowJones – H1
Marktsituation / Analyse :
Im DowJones wird die Lage zunehmend interessanter. Nach den gestrigen Abgaben steht der Index möglicherweise kurz vor einem Trendwechsel auf dem H1 Chart. Noch zeigt sich das steigende Marktmuster intakt, weshalb Short Positionen aus markttechnischer gefährlich sind. Doch auch die Longimpulse nehmen ab, was man an langen Kerzendochten nach oben erkennen kann. Somit präferieren wir heute eine Short Position unter 17.560 Punkten. In diesem Zuge wäre Platz bis in den Bereich von 17.400 Punkten. Wirklich kaufen (kurzfristig) kann man den Index frühstens wieder über 17.740 Punkten.
Aktueller Chart:
Quelle:eigene Darstellung.
SP500 – H4
Marktsituation / Analyse :
Auch der marktbreite Sp500 vollzieht aktuell das bärische Pullback der gebrochenen markierten aufwärts gerichteten Trendlinie. Noch bleibt ein bärischer Impuls aus. Auch eine direkte Trendfortsetzung Long wäre möglich. Somit sollte man auf beide Szenarien gefasst sein. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt halten wir jedoch eher die bärische Fortsetzung für wahrscheinlich, da der SPX vor allem übergeordnet stark überkauft ist. Short Positionen aus markttechnischer Sicht (Korrekturtrade) wären unter 2.043 Punkten möglich.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
EuroStoxx – M30
Marktsituation / Analyse :
Ähnlich wie der DAX zeigt sich auch der EuroStoxx stark angeschlagen. Mit dem Bruch der Marke von 2.920 Punkten konnte untergeordnet eine neue Abwärtsbewegung eingeleitet werden. Nun könnten die bärischen Pullbacks interessant werden. Wirklich kaufen würden wir den Index erst wieder, wenn die Tages EMA20/50 (grün/rot) zurückerobert werden können. Im Zuge weiterer Abgaben wäre die Marke von 2.800 Punkten ein mögliches Kursziel.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
Viel Erfolg,
Simon Schreiber.
Risikohinweis: Die von Scalp-Trading.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.
Der Autor der vorstehenden Finanzanalyse ist Simon Schreiber. Er ist von Beruf Händler und Analyst von Scalp-Trading.com. Herr Schreiber hat die vorstehende Finanzanalyse für das Unternehmen Scalp-Trading.com erstellt. Sie wurde gemäß unseren Compliance- und Qualitätsmanagements-Konzepts geprüft. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Sofern sich aus dem Text nichts anderes ergibt, sind die Preise der jeweiligen Basiswerte um 9:00 Uhr morgens zugrunde gelegt worden. Die vorstehende Finanzanalyse ist vor deren Weitergabe oder Veröffentlichung den betroffenen Emittenten nicht zugänglich gemacht und nicht nachträglich geändert worden. Die bei der vorstehenden Finanzanalyse angewendeten Bewertungsgrundlagen und Bewertungsmethoden heißen Charttechnik und Stochastische/Statistische Auswertungsprozesse. Die für das Unternehmen Scalp-trading.com zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, Tel. +49 228 / 4108 – 0, E-Mail: poststelle@bafin.de.