Autor Ben Sinterhauf | Alle Artikel von diesem Autor anzeigen lassen
Offenlegung Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. |
Übersichts-Tabelle:
Quelle: eigene Darstellung.
EURUSD – H4 (übergeordnet)
Quelle: eigene Darstellung.
Marktlage: Der Euro hat den Anstieg von gestern Nachmittag zu einem großen Teil schon wieder abgebaut und handelt am Morgen mit konsolidierender Tendenz im Vergleich zu gestern früh bei 1,0979 EUR/USD.
Analyse: Im H4-Zeitfenster gibt es keine Veränderung. Hier zeigt sich der Handel weiterhin im Bereich der oberen Begrenzung der Seitwärtsrange abwartend vor dem Ereignis heute Nachmittag. Um 13:45 Uhr wird der EZB-Zinsentscheid veröffentlicht. Anschließend um 14:30 Uhr folgt die Pressekonferenz zu deren Zeipunkt die Ausschläge mit am größten werden können.
EUR/USD – H1
Quelle: eigene Darstellung.
Marktlage: Im H1-Zeitfenster hat sich über die letzten drei Tage eine Seitwärtswegegung 1,0940/1,1060 EUR/USD etabliert, die die abwartende Haltung vor dem Dateninput heute Nachmittag repräsentiert. Aktuell handelt der Markt knapp unter den Duchschnittspreisen im unteren Drittel.
Analyse: Dort liegt an der unteren Begrenzung heute auch die untere statistische Bandbreite an der unterhalb wieder Longeinstiege getätigt werden können. An der oberen Begrenzung im Bereich 1,1060 bieten sich wieder Shortrades an. Zum Zeitpunkt der Pressekonferenz können die Ausschläge wie gewohnt eratisch in beide Richtungen ausschlagen. Falls sich vorher nichts ergibt sollte der Dateninput wie immer abgewartet werden. Bei nachhaltigen dynamischen Ausbrüchen aus dem Seitwärtsbereich bieten sich jeweils prozyklische Trades in die Ausbruchsrichtung an.
DAX – H4 (übergeordnet)
Quelle: eigene Darstellung.
Marktlage: Der Dax startet heute wenig verändert zum gestrigen Schluss knapp oberhalb von 9.700 Punkten bei 9.730 direkt an der oberen der Flaggenkanalbegrenzung an den Durchschnittspreisen.
Analyse: Im H4-Zeitfenster handelt der Markt weiterhin in der intakten Aufwärtsbewegung wobei aktuell immer noch ein korrektiver Modus von den zuletzt erreichten Hochs vorliegt. Dieser bleibt bis heute Nachmittag sicher noch erhaltn und kann je nach Dateninput noch verstärkt oder aufgelöst werden. Die Wochenextreme wurden in dieser Woche noch nicht über- bzw. unterschritten. Ausdehnungen der korrektiven Phase können noch bis in den Bereich 9.500 Punkte führen. Für den Erhalt der Longrichtung ist ein nachhaltiger Ausbruch über 9.900 Punkte notwendig.
DAX – M30
Quelle: eigene Darstellung.
Marktlage: Im M30-Zeitfenster konnte die korrektive Phase der letzten drei Tage gestern kurzzeitg nach oben aufgelöst werden, was sich bisher aber noch nicht als nachhaltig erwies. Insgesamt bleibt hier die Konsolidierung 9.690/9.840 Pumkte immer noch intakt. Die Tendenz ist ebenfalls erneut konsolidierend im Vergleich zum gestrigen Start. Die abwartende Haltung vor dem Ereignis heute Nachmittag wird dadurch untermauert.
Analyse: Bis 14:30 Uhr wird er Markt erfahrungsgemäß keine größeren Sprünge mehr machen. Für die statistischen Bandbreiten gilt im Vorfeld die gleiche Strategie wie gestern. Unten Long, oben ebenfalls falls sich vorher nichts am Markt ergibt. Danach sind die Ausschläge bzw. Ausbrüche entscheidend, die wie beim Euro dann prozyklisch in die jeweilige Richtung gehandelt werden sollten.
Intrawochenmatrix
Quelle: eigene Darstellung.
Erfolgreichen Handelstag,
Ben Sinterhauf
Risikohinweis: Die von Scalp-Trading.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.
Der Autor der vorstehenden Finanzanalyse ist Ben Sinterhauf. Er ist von Beruf Händler und Analyst von Scalp-Trading.com. Herr Sinterhauf hat die vorstehende Finanzanalyse für das Unternehmen Scalp-Trading.com erstellt. Sie wurde gemäß unseren Compliance- und Qualitätsmanagements-Konzepts geprüft. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Sofern sich aus dem Text nichts anderes ergibt, sind die Preise der jeweiligen Basiswerte um 08:00 Uhr morgens zugrunde gelegt worden. Die vorstehende Finanzanalyse ist vor deren Weitergabe oder Veröffentlichung den betroffenen Emittenten nicht zugänglich gemacht und nicht nachträglich geändert worden. Die bei der vorstehenden Finanzanalyse angewendeten Bewertungsgrundlagen und Bewertungsmethoden heißen Charttechnik und Stochastische/Statistische Auswertungsprozesse. Die für das Unternehmen Scalp-trading.com zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, Tel. +49 228 / 4108 – 0, E-Mail: poststelle@bafin.de.