Autor Simon Schreiber | Alle Artikel von diesem Autor anzeigen lassen
Offenlegung Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. |
DAX – H4
Marktsituation / Analyse :
Mit einer positiven Handelseröffnung ging es am gestrigen Dienstag in den neuen Handelsmonat März. Eine untergeordnete Aufwärtsbewegung bestimmte direkt den kurzfristigen Handel, welche mit der offiziellen Handelseröffnung um 9:00 Uhr (XETRA) weiter intensiviert wurde. Vor allem institutionelle Investoren scheinen hier neues Kapital investiert zu haben. Als dann auch noch das Hoch bei 9.570 Punkten fiel gab es keinen Halt mehr für den DAX. Mit einer Aufwärtsbewegung von knapp 330 Punkten ging der DAX aus dem Handel und schloss unmittelbar am Tageshoch. Auch heute eröffnete der Index über dem gestrigen Schlusskurs und konnte das Gapclose bereits vollziehen. Charttechnisch ist nun Platz bis in den Bereich von 9.930 Punkten. Dennoch raten wir zur Vorsicht, da die untergeordnete Bewegung schon weit fortgeschritten ist. Kurzfristige Scalping Positionen auf der Kauf Seite sind natürlich möglich. Für Short Positionen fehlen aktuell jegliche charttechnischen Argumente. Neue Einstiege auf der Kauf Seite präferieren wir ab 9.570 – 9.640 Punkten.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
DowJones – M30
Marktsituation / Analyse :
Noch in der gestrigen Prognose wurde auf den bullischen Bruch der Marke von 16.660 Punkten hingewiesen. Der Ausbruch erfolgte mustergültig und der DowJones explodierte förmlich. Neben dem Vortageshoch wurde auch das Vorwochenhoch bei 16.850 Punkten deutlich überschritten. Auf dem übergeordneten Tageschart sehen wir nun einen klare Bestätigung der getriggerten W-Formation. Nun ist charttechnisch Platz bis in den Widerstandsbereich von 17.100 Punkten. Für den untergeordneten Handel wäre es jedoch ratsam Korrektur abzuwarten um anschließend zu agieren. Interessante Einstiegsbereiche wurden markiert.
Aktueller Chart:
Quelle:eigene Darstellung.
SP500 – D1
Marktsituation / Analyse :
Mit einem Paukenschlag konnte auch der marktbreite Sp500 zum neuen Monatsbeginn eine starke bullische Tageskerze ausformen. Sollte man noch nicht positioniert sein wäre es ratsam weitere Kursentwicklungen abzuwarten. Für neue Kauf Positionen ist der Kurs schon zu weit in der Bewegung und eindeutig zu spät, für Short Positionen ist es noch zu früh. Sollte man wirklich aggressiv handeln wollen wären kurzfristig spekulative Short Positionen frühstens im Bereich der Tages EMA200 (blau) möglich. Wir präferieren jedoch den Handel aus der Korrektur heraus. Neue Einstiege halten wir frühstens im Bereich von 1950 Punkten sinnvoll.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
Quelle: eigene Darstellung.
NASDAQ100 – M30
Marktsituation / Analyse :
Mit einer impulsiven Aufwärtsbewegung konnte auch der Nasdaq die markierte Dreiecksformation bullisch auflösen und befindet sich nun unmittelbar unter der Tages EMA200 (blau). Für neue Kauf Positionen ist es eindeutig zu spät, da eine Korrektur (Short) zunehmend wahrscheinlicher wird. Somit wäre es ratsam sich nun mit Gewinnmitnahmen oder dem Nachziehen des Stops zu beschäftigen. Neue Einstiege auf der Long Seite sehen wir frühstens wieder im Bereich von 4.294 Punkten. Interessanter sollte jedoch das Pullback auf die Unterstützungsmarke von 4.225 Punkten werden. Für den Fortbestand der Aufwärtsbewegung wäre es wichtig das Tief bei 4.175 Punkten nicht mehr zu unterschreiten.
Aktueller Chart:
Quelle: eigene Darstellung.
Viel Erfolg,
Simon Schreiber.
Risikohinweis: Die von Scalp-Trading.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.
Der Autor der vorstehenden Finanzanalyse ist Simon Schreiber. Er ist von Beruf Händler und Analyst von Scalp-Trading.com. Herr Schreiber hat die vorstehende Finanzanalyse für das Unternehmen Scalp-Trading.com erstellt. Sie wurde gemäß unseren Compliance- und Qualitätsmanagements-Konzepts geprüft. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Sofern sich aus dem Text nichts anderes ergibt, sind die Preise der jeweiligen Basiswerte um 9:00 Uhr morgens zugrunde gelegt worden. Die vorstehende Finanzanalyse ist vor deren Weitergabe oder Veröffentlichung den betroffenen Emittenten nicht zugänglich gemacht und nicht nachträglich geändert worden. Die bei der vorstehenden Finanzanalyse angewendeten Bewertungsgrundlagen und Bewertungsmethoden heißen Charttechnik und Stochastische/Statistische Auswertungsprozesse. Die für das Unternehmen Scalp-trading.com zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, Tel. +49 228 / 4108 – 0, E-Mail: poststelle@bafin.de.