Autor Ben Sinterhauf | Alle Artikel von diesem Autor anzeigen lassen
Offenlegung Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. |
Übersichts-Tabelle:
Quelle: eigene Darstellung.
EURUSD – H4 (übergeordnet)
Quelle: eigene Darstellung.
Marktlage: Der Euro handelt am Morgen wenig verändert zum gestrigen Abend mit leicht steigender Tendenz bei 1,0922 EUR/USD.
Analyse: Im H4-Zeitfenster zeigt sich der Handel etwas höher im oberen Drittel der Seitwärtsphase knapp über den Durchschnittpsreisen. Insoweit weiterhin keine wesentlichen Veränderungen im Gesamtbild. Dateninput gibt es heute von mehrerer Seite aus Europa und den USA, die kursbewegend sein können. Um 09:00 Uhr findet eine Nicht-geldpolitische Sitzung der EZB stattt, um 10:00 Uhr wird der europäische Einkaufsmanagerindex und die Prognosen für das Wirtschaftswachstum um 11:00 Uhr veröffentlicht. Am Nachmittag um 14:15 und 15:45 und 16:00 Uhr folgen dann noch Konjunkturdaten aus den USA.
EUR/USD – H1
Quelle: eigene Darstellung.
Marktlage: Im H1-Zeitfenter wurde der Abschlag von dem Konjunkturdateninput Ende letzter Woche nun vollständig verarbeitet und das Niveau vor dem Dateninput konnte in den letzten Stunden gehalten werden. Hier handelt das Währungspaar aktuell seitwärts knapp über den Durchschnittspreisen.
Analyse: Wie gestern ist heute wieder mit einem Test des gleitenden Durchschnitts zur Unterseite zu rechnen. Die statistischen Bandbreiten können bei Erreichen weiterhin longseitig auf der Unterseite und im oberen Bereich für Abverkäufe genutzt werden. Zubeachten ist heute der zahlreiche Konjunkturdateninput. Bei möglichem nachhaltigem Ausbruch aus der Konsolidierungszone wäre dann ein prozyklischer Handel angebracht.
DAX – H4 (übergeordnet)
Quelle: eigene Darstellung.
Marktlage: Der Dax, der gestern Abend noch weiter zur Schwäche neigte und bis unter 9.500 Punkte fiel, startet dort heute nahezu unverändert mit leichtem Abschlag bei 9.481 Punkten nachdem in der Nacht bereits Kurse bis 9.430 Punkte erreicht wurden.
Analyse: Im H4-Zeitfenster hat sich der Shortimpuls durch die gestrige Entwicklung wieder etwas intensiviert und die Kurse unter die zuletzt etablierte Konsolidierungszone gedrückt. Hier ist heute ein Retest der unteren Begrenzung wahrscheinlich. Die Negativserie am Mittwoch wurde noch nicht beendet und die Verluste belaufen sich nur an diesen Tagen der letzten 5 Handelssitzungen auf bisher -860 Punkte.
DAX – M30
Quelle: eigene Darstellung.
Marktlage: Im M30-Zeitfenster ist der zyklische Seitwärtshandel gestern beendet worden und ein absteigender Ast mit wenig Schwankung hat sich etabliert. Der gesamte Handel vollzog sich die ganze Strecke unter den Durchschnittspreisen. Dies setzt sich mit dem Handelsstart zunächst noch fort. Aktueller Stand 9.515 Punkte.
Analyse: Im heutigen Verlauf sollte wieder mehr Volatilität zu sehen sein und sich eine Kreuzung des gleitenden Durchshcnitts im Handelsverlauf zur Oberseite realisieren. Die statistischen Bandbreiten bieten sich aufgrund des erneuten Durchschlags des Shortimpuls wieder beidseitig für Shortengagements an, wobei im Rahmen des Retests im oberen Bereich heute auch nocheinmal Longtrades bei stärkerem Anlauf profitabel sein sollten und sich das errechnete Extrem unweit des aktuellen Kursgeschehens befindet.
Erfolgreichen Handelstag,
Ben Sinterhauf
Risikohinweis: Die von Scalp-Trading.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.
Der Autor der vorstehenden Finanzanalyse ist Ben Sinterhauf. Er ist von Beruf Händler und Analyst von Scalp-Trading.com. Herr Sinterhauf hat die vorstehende Finanzanalyse für das Unternehmen Scalp-Trading.com erstellt. Sie wurde gemäß unseren Compliance- und Qualitätsmanagements-Konzepts geprüft. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Sofern sich aus dem Text nichts anderes ergibt, sind die Preise der jeweiligen Basiswerte um 08:00 Uhr morgens zugrunde gelegt worden. Die vorstehende Finanzanalyse ist vor deren Weitergabe oder Veröffentlichung den betroffenen Emittenten nicht zugänglich gemacht und nicht nachträglich geändert worden. Die bei der vorstehenden Finanzanalyse angewendeten Bewertungsgrundlagen und Bewertungsmethoden heißen Charttechnik und Stochastische/Statistische Auswertungsprozesse. Die für das Unternehmen Scalp-trading.com zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, Tel. +49 228 / 4108 – 0, E-Mail: poststelle@bafin.de.