Autor Ben Sinterhauf | Alle Artikel von diesem Autor anzeigen lassen
Offenlegung Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. |
Übersichts-Tabelle:
Quelle: eigene Darstellung.
EURUSD – H4 (übergeordnet)
Quelle: eigene Darstellung.
Marktlage: Der Euro startet heute wieder mit einer negativen Tendenz bei 1,0830 EUR/USD in den letzten Handelstag der Woche. Der Anstiegsversuch nach dem Abschlag gestern infolge der EZB-Sitzung scheiterte.
Analyse: Im H4-Zeitfenster fallen die Kurse wieder auf die untere Begrenzung der Konsolidierungszone zurück. Nachdem jetzt der Ausbruch zur Oberseite mehrmals gescheitert ist besteht größerer Druck in die andere Richtung. Die Unterschreitung der Tiefs von gestern ist realistisch.
EUR/USD – H1
Quelle: eigene Darstellung.
Marktlage: Im H1-Zeitfenter hat sich über die letzten beiden Tage eine Abwärtssequenz etabliert, die in den dritten Tag hinein intakt fortgesetzt wird.
Analyse: Beim Bruch der unteren Kanalbegrenzung, kann hier noch eine ausgedehnte Verlängerung gebildet werden. Die untere statistische Bandbreite wurde bereits erreicht. Longtrades mit Verlustbegrenzung unter dem Tief von gestern sind noch legitim. Oberseitig sollten wieder Abverkäufe einsetzen und Shortpositionierungen erfolgreich sein. Um 10:00 Uhr gibt es heute den europäischen Einkaufsmanagerindex und am Nachmittag um 14:30 Uhr Konjunkturdaten aus den USA als Dateninput, die kurstechnisch relevant sein können.
DAX – H4 (übergeordnet)
Quelle: eigene Darstellung.
Marktlage: Der Dax startet auch heute wieder mit einer Kurslücke. Diesmal dreistellig zur Oberseite mit Start über der Marke von 9.700 Punkten und sofortigen weiteren Zugewinnen bis über 9.750 Punkte. Die Tendenz ist zum zweiten Mal positiv.
Analyse: Im H4-Zeitfenster, wo gestern bereits nach der tagelangen Talfahrt die erste Kreuzung mit den Durchschnittspreisen erfolgte realisiert sich jetzt eine überfällige Etablierung darüber. Seit 07.12.2015 waren alle Freitage bisher negativ in Serie. Über -970 Punkte wurden seither nur an den Freitagen abgegeben. Diese Negativserie kann heute gebrochen werden. Aus der Statistik gibt es für die Longseite heute nur Fakten, für die Shortseite nur Prognosen.
DAX – M30
Quelle: eigene Darstellung.
Marktlage: Im M30-Zeitfenster kann die scharfe Abwärtssequenz der letzten Tage durch den zweiten Schub heute Morgen unterbrochen werden. Die Kurse notieren hier schon deutlich über den Durchschnittspreisen und seit gestern setzt sich ein steigender Trend durch.
Analyse: Die statistischen Bandbreiten können aber trotzdem noch für Shorttrades benutzt werden, da der übergeordnete Shortimpuls noch intakt ist.
Erfolgreichen Handelstag,
Ben Sinterhauf
Risikohinweis: Die von Scalp-Trading.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.
Der Autor der vorstehenden Finanzanalyse ist Ben Sinterhauf. Er ist von Beruf Händler und Analyst von Scalp-Trading.com. Herr Sinterhauf hat die vorstehende Finanzanalyse für das Unternehmen Scalp-Trading.com erstellt. Sie wurde gemäß unseren Compliance- und Qualitätsmanagements-Konzepts geprüft. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Sofern sich aus dem Text nichts anderes ergibt, sind die Preise der jeweiligen Basiswerte um 08:00 Uhr morgens zugrunde gelegt worden. Die vorstehende Finanzanalyse ist vor deren Weitergabe oder Veröffentlichung den betroffenen Emittenten nicht zugänglich gemacht und nicht nachträglich geändert worden. Die bei der vorstehenden Finanzanalyse angewendeten Bewertungsgrundlagen und Bewertungsmethoden heißen Charttechnik und Stochastische/Statistische Auswertungsprozesse. Die für das Unternehmen Scalp-trading.com zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, Tel. +49 228 / 4108 – 0, E-Mail: poststelle@bafin.de.