Autor Ben Sinterhauf | Alle Artikel von diesem Autor anzeigen lassen
Offenlegung Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. |
DailyStatistik-
Übersichts-Tabelle:
Quelle: eigene Darstellung.
EURUSD – H4 (übergeordnet)
Quelle: eigene Darstellung.
Marktlage: Der Euro verbleibt nach dem Abfall gestern am heutigen Morgen in einer engen Handelsspanne am unteren Ende der Seitwärtsphase. Die Tendenz im Vergleich zum gestrigen Start ist wieder negativ. Aktueller Stand 1,0826 EUR/USD.
Analyse: Im H4-Zeitfenster hat das untergeordnete Longsetup noch Bestand wobei der Shortbias aktuell etwas überwiegt. Um 11:00 Uhr gibt es heute als Dateninput den europäischen Verbraucherpreisindex, der die Kurse stärker beeinflussen kann.
EUR/USD – H1
Quelle: eigene Darstellung.
Marktlage: Im H1-Zeitfenter hat sich in den letzten Tagen ein kleiner Abwärtstrend innerhalb breiteren Range der H4-Zeitebene gebildet. Die Kurse handeln weiterhin unter den Durchschnittspreisen und haben in dieser Sequenz gestern ein neues zyklisches Tief erreicht.
Analyse: Für heute zeigt die schwache Reaktion zur Oberseite weitere Abgaben an. Temporär steht eine Kreuzung mit dem gletienden Durchschnitt an. Die untere statistische Bandbreite liegt heute genau am gestrigen Tief. Ein Longeinstieg wäre etwas unterhalb im Bereich 1,0760 EUR/USD vorteilhafter. Auf der Oberseite bieten sich wie gestern Shortengagements in die aktuell nach unten laufende Bewegung an. Erst oberhalb von 1,0920 EUR/USD bessernoch 1,0980 ERU/USD kommt wieder mehr Schwung zur Oberseite in den Markt.
DAX – H4 (übergeordnet)
Quelle: eigene Darstellung.
Marktlage: Beim Dax haben sich die Schwankungen um die Ausbruchsmarke des Shortsetups in den vergangenen Tagen verstärkt. Stiegen die Kurse im Dezember noch deutlichen drüber ging es gestern zum Start ins neue Jahr deutlich drunter. Heute Morgen setzt sich die spätabendliche Erholung zunächst per positiver Kurslücke durch. Der Index konnte sich wieder deutlicher von der 10.300er Kursmarke zur Oberseite absetzen und nimmt Anlauf auf 10.400 Punkte.
Analyse: Im H4-Zeitfenster spielt sich indessen alles weiter im Shortterrain ab. Hier gibt es erst auf aktueller Datenbasis deutliche Änderungen, wenn die 11.000er Kursmarke wieder in die Nähe rückt. Die aktuell nervösen Schwankungen im dreisteligen Bereich bleiben derzeit noch an der Tagesordnung.
DAX – M30
Quelle: eigene Darstellung.
Marktlage: Im M30-Zeitfenster gelingt zum Start die Kreuzung der Durchschnittspreise nach dem starken Abverkauf gestern. Der zweitätige etablierte Abwärtstrend ist voll intakt. Die Tendenz erneut negativ im Vergleich zum Montagsstart.
Analyse: Auf unterster Zeitebene M1 würde sich erst oberhalb von 10.384 in Richtung über 10.400 Punkte ein kleiner Richtungswechsel etablieren. Temporär steht dies auch für heute an. Die statistischen Bandbreiten bieten sich im aktuellen schwankungsintensiven Umfeld weiterhin für Shortengagements an. Im unteren Bereich sind auch temporäre Longeinsteige legitim, da auf den tieferen Niveaus auch immer wieder strategische Positionen von langfristig orientierten Marktteilnehmern für sie günstig aufgebaut werden.
Erfolgreichen Handelstag,
Ben Sinterhauf
Risikohinweis: Die von Scalp-Trading.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.
Der Autor der vorstehenden Finanzanalyse ist Ben Sinterhauf. Er ist von Beruf Händler und Analyst von Scalp-Trading.com. Herr Sinterhauf hat die vorstehende Finanzanalyse für das Unternehmen Scalp-Trading.com erstellt. Sie wurde gemäß unseren Compliance- und Qualitätsmanagements-Konzepts geprüft. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Sofern sich aus dem Text nichts anderes ergibt, sind die Preise der jeweiligen Basiswerte um 08:00 Uhr morgens zugrunde gelegt worden. Die vorstehende Finanzanalyse ist vor deren Weitergabe oder Veröffentlichung den betroffenen Emittenten nicht zugänglich gemacht und nicht nachträglich geändert worden. Die bei der vorstehenden Finanzanalyse angewendeten Bewertungsgrundlagen und Bewertungsmethoden heißen Charttechnik und Stochastische/Statistische Auswertungsprozesse. Die für das Unternehmen Scalp-trading.com zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, Tel. +49 228 / 4108 – 0, E-Mail: poststelle@bafin.de.