Übersichts-Tabelle
Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.
EURUSD – H4 (übergeordnet)
Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.
Marktlage: Dem Euro fehlt der nötige Schwung neue Hochs im laufenden Setup zu generieren. Nach mehrmaligem Antesten der oberen Begrenzung der Konsolidierungszone kamen die Kurse gestern wieder etwas zurück und handeln heute Morgen weiterhin auf dem leicht abgesenkten Niveau von gestern Abend bei 1,0930 EUR/USD.
Analyse: Im H4-Zeitfenster bleibt das untergeordnete Longsetup unverändert in der Seitwärtsphase handelnd um die Durchschnittspreise erhalten. Impulse von externer Seite durch Dateninput bleiben heute wieder aus. Erst in der nächsten Woche Montag, Dienstag und Mittwoch gibt es neue Informationen zur Inflationsentwicklung in den USA, Europa und dem FMOC-Meeting der amerikanischen Notenbank.
EUR/USD – H1
Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.
Marktlage: Im H1-Zeitfenter konsolidiert der Markt nach der Kreuzung des gleitenden Durchschnitts gestern zur Unterseite am Morgen knapp darunter mit negativer Tendenz im Vergleich zum gestrigen Start im Bereich der unteren statistischen Bandbreite von Dienstag.
Analyse: Die statistischen Bandbreiten bieten sich heute im unteren Bereich für Longeinstiege und auf der Oberseite für im Rahmen der Konsolidierung für Shortengagements an.
DAX – H4 (übergeordnet)
Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.
Marktlage: Der Dax konnte den Konsolidierungsbereich 10.400/10.800 gestern etwas zur Oberseite aufbrechen, kommt zum Start aber schon wieder von den erreichten Hochs etwas zurück. Die Eröffnung vollzieht sich oberhalb von 10.800 Punkten im Bereich bei 10.857/64.
Analyse: Im H4-Zeitfenster hat das Shortsetup vorerst noch Bestand. Spätestens in der zweiten Januarhälfte sollte eine Entscheidung über einen neuen Bewegungswechsel gefallen sein.
DAX – M30
Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.
Marktlage: Im M30-Zeitfenster konnte die zwischeinzeitlich unterbrochene Erholung gestern aus gehend von der konsolidierenden Tendenz zur Oberseite fortgesetzt werden. Der Handel zeigte sich stabil steigend oberhalb des gleitenden Durchschnitts. Die Tendenz heute ist positiv.
Analyse: Im Verlauf steht eine Kreuzung der Durchschnittspreise zur Unterseite an. Die Triggermarke für den M1 Richtungswechsl in den Shortmouds liegt heute bei 10.787 Punkten. In diesem Bereich liegt auch die untere statistische Bandbreite. Daher sind dort zunächst Shorteinstiege zu favorisieren. Im Rahmen des noch intakten Erholungslaufs sind darunter auch temporäre Longeinstiege bei Umkehrformationen sinnvoll. Auf der Oberseite bieten sich für Rückläufe Shortpositionen an. Der Handel ist weiter ausgeünnt und das Handelsvolumen liegt derzeit nur noch bis zu -40% unter dem regulären Volumen. Mit kleineren Abrissen ist daher jederzeit zu rechnen.
Erfolgreichen Handelstag,
Ben Sinterhauf
Autor Ben Sinterhauf Beruf Analyst/Trader | Alle Artikel von diesem Autor anzeigen lassen Unternehmen Scalp-Trading.com Offenlegung Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. |
Risikohinweis:
Die von Scalp-Trading.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.
Der Autor der vorstehenden Finanzanalyse ist Ben Sinterhauf. Er ist von Beruf Händler und Analyst von Scalp-Trading.com. Herr Sinterhauf hat die vorstehende Finanzanalyse für das Unternehmen Scalp-Trading.com erstellt. Sie wurde gemäß unseren Compliance- und Qualitätsmanagements-Konzepts geprüft. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Sofern sich aus dem Text nichts anderes ergibt, sind die Preise der jeweiligen Basiswerte um 08:00 Uhr abends zugrunde gelegt worden. Die vorstehende Finanzanalyse ist vor deren Weitergabe oder Veröffentlichung den betroffenen Emittenten nicht zugänglich gemacht und nicht nachträglich geändert worden. Die bei der vorstehenden Finanzanalyse angewendeten Bewertungsgrundlagen und Bewertungsmethoden heißen Charttechnik und Stochastische/Statistische Auswertungsprozesse. Die für das Unternehmen Scalp-trading.com zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, Tel. +49 228 / 4108 – 0, E-Mail: poststelle@bafin.de.