Autor Simon Schreiber Beruf Analyst/Trader | Alle Artikel von diesem Autor anzeigen lassen Unternehmen Scalp-Trading.com Offenlegung Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. |
DowJones- M15 / +60 Punkte
In der heutigen Tradebesprechung geht es um das Flaggschiff der Wallstreet, den DowJones. Für die übergeordnete Analyse verweise ich an dieser Stelle auf den heutigen DailyDax.
Auf dem M15 Chart wird die Wertigkeit der Marke von 17.400 Punkten deutlich. Die Grafik wurde durch zwei Horizontale in drei Bereiche unterteilt. Von Links angefangen sehen wir die Marke als Unterstützung. Am 11.12.2015 (vergangener Donnerstag) wurde diese Marke deutlich unterschritten. Ab diesem Zeitpunkt fungierte dieser Bereich als neuer Widerstandsbereich. Anschließend wurde dieser Bereich drei Mal angetestet und jedesmal setze eine bärische Reaktion ein. Heute gelang es jedoch die Marke mit einem bullischen Bruch zurückzuerobern. Der Widerstand wurde somit wieder zur Unterstützung. Desweiteren wurde hier eine Inverse SKS Formation getriggert.
Quelle: Eigene Darstellung.
Mein Einstieg sollte im Zuge des Retests (Pullback) der Marke von 17.400 Punkten erfolgen. Mein Initial Stop lag unter der rechten SKS Schulter bei 17.320 Punkten. Meine erste Position wurde direkt Market Long eröffnet, nachdem der Index nahezu punktgenau an der Marke von 17.400 Punkten reagierte. Relativ zügig entwickelte sich weiteres bullisches Momentum und der Index stieg an. Leider hatte ich mit einer weiteren Korrektur unter die Marke von 17.400 Punkten gerechnet und war nur mit einer kleinen Positionsgröße investiert. Die Aufwärtsdynamik intensivierte sich zügig und meine Position wurde im Bereich des zu diesem Zeitpunkt aktiven Tageshochs mit +60 Punkten geschlossen. Von einem optimalen CRV kann hier somit nicht gesprochen werden, da ich über 100 Punkte riskiert habe, aber bei +60 Punkten Gewinne realisierte. An dieser Stelle der erneute Hinweis, dass ich mich gerne tiefer eingekauft hätte.
Meine letzten Positionen wurden unmittelbar im Anschluss der ersten Position eröffnet. Der Kurs signalisierte mir mit einem Kursmuster von steigenden Tiefs und gleichbleibenden Hochs die bullische Präsenz und Price Action. Diese Positionen wurden mit einem engen Stop von -20 Punkten versehen. Take Profit lag knapp 60 Punkte höher bei 17.555 Punkten. In diesem Bereich war eine markante abwärts gerichtete Widerstandslinie (M15) vorzufinden. Tatsächlich wurde der kurzfristige Aufwärtstrend weiter fortgesetzt und mein Take Profit wurde nahezu punktgenau abgeholt. Fachlich sauberer wäre der Einstieg erst im Zuge des neuen M1 Hochs (über 17.500 Punkten) gewesen.
Quelle: Eigene Darstellung.
Ich hoffe Sie konnten von diesem Trade einiges mitnehmen. Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu dieser Tradebesprechung haben hinterlassen Sie mir einfach eine Nachricht. Wir freuen uns über jegliches Feedback.
Viel Erfolg weiterhin,
Simon Schreiber.
Risikohinweis:
Die von Scalp-Trading.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.
Der Autor der vorstehenden Finanzanalyse ist Simon Schreiber. Er ist von Beruf Händler und Analyst von Scalp-Trading.com. Herr Schreiber hat die vorstehende Finanzanalyse für das Unternehmen Scalp-Trading.com erstellt. Sie wurde gemäß unseren Compliance- und Qualitätsmanagements-Konzepts geprüft. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Sofern sich aus dem Text nichts anderes ergibt, sind die Preise der jeweiligen Basiswerte um 8:00 Uhr morgens zugrunde gelegt worden. Die vorstehende Finanzanalyse ist vor deren Weitergabe oder Veröffentlichung den betroffenen Emittenten nicht zugänglich gemacht und nicht nachträglich geändert worden. Die bei der vorstehenden Finanzanalyse angewendeten Bewertungsgrundlagen und Bewertungsmethoden heißen Charttechnik und Stochastische/Statistische Auswertungsprozesse. Die für das Unternehmen Scalp-trading.com zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, Tel. +49 228 / 4108 – 0, E-Mail: poststelle@bafin.de.