Übersichts-Tabelle
Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.
EURUSD – H4 (übergeordnet)
Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.
Marktlage: Beim Euro sind wieder Stabilisierungsversuche erkennbar. Nach erneuten Verbalinterventionen seitens der EZB geht das Währungspaar wieder mit negativer Tendenz im Vergleich zu gestern früh in den weiteren Handel.
Analyse: Im H4-Zeitfenster verbleibt der Handel unter den Durchschnittspreisen in der Nähe der bisherigen Jahrestiefs. Der Shortimpuls bleibt intakt und heute gibt es keine herausragenden obligatorschen Inputdaten.
EUR/USD – H1
Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.
Marktlage: Im H1-Zeitfenter bleiben die Kurse unter dem gleitenden Durchschnitt gedrückt liegen. Es zeigt sich nach der Erholung vom Tagestief gestern eine enge Handelsspanne bei 1,0620 EUR/USD.
Analyse: Diese sollte im Tagesverlauf aufgelöst werden, vorzugsweise temporär zur Oberseite. Mit Blick auf die Kurse gestern fällt generell wieder auf, dass ohne Draghi gar nichts passiert wäre. Euro leicht besser bei ca. 1,0660 und Dax bei 10.950 Punkten. Hier kann es deshalb wieder leichte Anpassungen an das geben, was der Markt vorher wollte. Die statistischen Bandbreiten können weiterhin für den Shorthandel auf beiden Seiten genutzt werden.
DAX – H4 (übergeordnet)
Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.
Marktlage: Der Dax hat performancetechnisch getrieben durch den EZB wieder einen positiven Tag in die bisher negativ verlaufende Woche eingestreut. Nach einem neuen Hoch über 11.180 Punkten geht es heute knapp darunter in die nächste Runde.
Analyse: Im H4-Zeitfenster gelang generell der Ausbruch über die Handelsspanne oberhalb von 11.050 Punkten. Dies jedoch nicht sehr dynamisch, eher schleppend mit ständigen Rückläufen in den Bereich innerhalb der Range. Vorgestern entstand ein negativer Umkehrimpuls auf Tagesbasis der gestern wieder manipulativ komplett negiert wurde und durch einen positiven Umkehrimpuls ersetzt wurde was normalerweise sehr positiv ist. In dieser Kombination allerdings nahmen die Kurse in der Mehrzahl der Fälle wieder am dritten leicht die Richtung des ersten Tages auf. Der direkte Durchmarsch auf 11.300-11.600 Punkte ist heute also nicht automatisch sicher. Das Longsetup blebit insgesamt dennoch weiter intakt.
DAX – M30
Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.
Marktlage: Im M30-Zeitfenster wurde die kurze Shortsequenz von Montag und Dienstag beendet und heute geht der Index wieder mit einer positiven Tendenz inklusive Tendenzwechsel von Short auf Long in den Handel. In den unteren Zeitebenenen handelt der Markt im Longmouds. Es steht ein dort Richtungswechsel auf short an. Derzeitige Triggermarke 11.112 Punkte.
Analyse: Die statistischen Bandbreiten können heute auf der Unterseite in die intakte Longbewegung für den günstigen Einstieg und oberseitig aufgrund eines dann neuen Hochs für temporäre Rückläufe shortseitig genutzt werden.
Erfolgreichen Handelstag,
Ben Sinterhauf
Autor Ben Sinterhauf Beruf Analyst/Trader | Alle Artikel von diesem Autor anzeigen lassen Unternehmen Scalp-Trading.com Offenlegung Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. |
Risikohinweis:
Die von Scalp-Trading.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.
Der Autor der vorstehenden Finanzanalyse ist Ben Sinterhauf. Er ist von Beruf Händler und Analyst von Scalp-Trading.com. Herr Sinterhauf hat die vorstehende Finanzanalyse für das Unternehmen Scalp-Trading.com erstellt. Sie wurde gemäß unseren Compliance- und Qualitätsmanagements-Konzepts geprüft. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Sofern sich aus dem Text nichts anderes ergibt, sind die Preise der jeweiligen Basiswerte um 08:00 Uhr abends zugrunde gelegt worden. Die vorstehende Finanzanalyse ist vor deren Weitergabe oder Veröffentlichung den betroffenen Emittenten nicht zugänglich gemacht und nicht nachträglich geändert worden. Die bei der vorstehenden Finanzanalyse angewendeten Bewertungsgrundlagen und Bewertungsmethoden heißen Charttechnik und Stochastische/Statistische Auswertungsprozesse. Die für das Unternehmen Scalp-trading.com zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, Tel. +49 228 / 4108 – 0, E-Mail: poststelle@bafin.de.