Übersichts-Tabelle
Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.
EURUSD – H4 (übergeordnet)
Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.
Marktlage: Der Euro zog gestern Abend noch etwas stärker über 1,1530 EUR/USD an, konsolidierte dies in der Nacht aus kommt am Morgen wieder leicht unter 1,1500 EUR/USD zurück. Aktueller Stand 1,1478 EUR/USD.
Analyse: Im H4-Zeitfenster bleibt der Aufwärtstrend intakt. Gestern auf den gleitenden Durchschnitt von oben aufschlagend prallten die Kurse dort wieder zur Oberseite ab. Die Konsolidierung auf hohem Niveau setzt sich mit etwas erhöhter Volatilität fort. Ein erstmaliges Unterschreiten der Durchshcnittspreise seit letzter Woche kann sich noch realisieren.
EUR/USD – H1
Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.
Marktlage: Im H1-Zeitfenster wurden die Durchschnittspreise bereits gestern zum ersten Mal seit Start des starken Anstiegs wieder unterschritten. Aktuell schwankt das Währungspaar diese herum. Die Tendenz ist heute negativ im Vergleich zu gestern früh.
Analyse: Bei den statistischen Bandbreiten bleibt die Handhabung unverändert. Aktuell laufen die Kurse vom Hoch von vorgestern kommend etwas zurück. Einstiegspunkte können im Bereich des unteren Extremes gehandelt werden. Aufgrund der sich abzeichnenden Konsolidierung bieten sich über 1,1600 EUR/USD auch temporäre Shorttrades an.
DAX – H4 (übergeordnet)
Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.
Marktlage: Der Dax zeigte gestern Abend noch einen stärkeren Abverkauf der die Kurse zeitweise wieder von fast 10.200 Punkten auf der Oberseteite -400 Punkte am Stück unter 9.800 Punkte drückte. Heute Morgen relativiert sich dies etwas mit einer steigenden Kurslücke oberhalb von 10.000 Punkten. Die Tendenz im Vergleich zu gestern Morgen ist positiv. Es liegt ein Tendenzwechsel vor.
Analyse: Im H4-Zeitfenster hat sich die Lage nun zunächst etwas beruhigt. Hier zeichnet sich ähnlich beim Euro auf der Oberseite eine Seitwärtsphase auf der Unterseite ab. Die Kurse müssen jetzt im ersten Schritt nicht zwangsläufig stark steigen oder stark weiter fallen. Wie vorher oberhalb von 11.000 Punkten kann sich jetzt erstmal ein “Jo Jo Handel” im 9.000er/10.000er Kursbereich realisieren. Einf Art V-Formation wird von einigen Marktteilnehmern ausgeschlossen. Andere Investoren aus dem längerfristigen Bereich halten dagegen an dem Szenario Dax Richtung 12.000 zum Jahresende weiter fest.
DAX – M30
Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.
Marktlage: Im M30-Zeitfenster realisierte sich gestern ebenfalls eine Stabilisierung mit ersten Trendwechseln zu Long in den kleinsten Zeiteinheiten. Hier zeichnen sich schnelle Richtungswechsel auf unterster Ebende im Intradaybereich in den nächsten Tagen ab.
Analyse: Der Handel an den statistischen Bandbreiten kann weiterhin shortseiig ausgerichtet bleiben. Wenn sich eine Seitwärtsphase etabliert bieten sich dann auch temporäre Longeinstiege im unteren Bereich an, wenn die Kurse dann immer wieder zum Mittelpunkt hochgekauft werden.
Erfolgreichen Handelstag,
Ben Sinterhauf
Autor Ben Sinterhauf Beruf Analyst/Trader | Alle Artikel von diesem Autor anzeigen lassen Unternehmen Scalp-Trading.com Offenlegung Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. |
Risikohinweis:
Die von Scalp-Trading.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.
Der Autor der vorstehenden Finanzanalyse ist Ben Sinterhauf. Er ist von Beruf Händler und Analyst von Scalp-Trading.com. Herr Sinterhauf hat die vorstehende Finanzanalyse für das Unternehmen Scalp-Trading.com erstellt. Sie wurde gemäß unseren Compliance- und Qualitätsmanagements-Konzepts geprüft. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Sofern sich aus dem Text nichts anderes ergibt, sind die Preise der jeweiligen Basiswerte um 08:00 Uhr abends zugrunde gelegt worden. Die vorstehende Finanzanalyse ist vor deren Weitergabe oder Veröffentlichung den betroffenen Emittenten nicht zugänglich gemacht und nicht nachträglich geändert worden. Die bei der vorstehenden Finanzanalyse angewendeten Bewertungsgrundlagen und Bewertungsmethoden heißen Charttechnik und Stochastische/Statistische Auswertungsprozesse. Die für das Unternehmen Scalp-trading.com zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, Tel. +49 228 / 4108 – 0, E-Mail: poststelle@bafin.de.