Übersichts-Tabelle
Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.
EURUSD – H4 (übergeordnet)
Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.
Marktlage: Der Euro neigt weiterhin im Schneckentempo zur Unterseite. In der Nacht ging es leicht einige Pips zur Unterseite. Mit negativer Tendenz handelt das Währungspaar knapp unter den Durchschnittspreisen bei 1,0945 EUR/USD.
Analyse: Im H4-Zeitfenster bleibt die Lage unverändert. Intakte Abwärtsrichtung ohne Dynamik. Erst über 1,1270 EUR/USD würde das Bild anfangen sich zugunsten der Oberseite stärker zu drehen. Im Fokus auf der Unterseite steht zunächst das zuletzt erreichte zyklische Tief bei 1,0808 EUR/USD.
EUR/USD – H1
Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.
Marktlage: Im H1-Zeitfenster zeigt sich ein änliches Bild wie auf H4-Ebene. Langsamer Abstieg unter dem gleitenden Durchschnitt bei geringer Volatilität.
Analyse: Die statistischen Bandbreiten können auf beiden Seiten weiterhin für Shorteinstiege genutzt werden. Dreht der Markt ohne weitere Tiefs zu erreichen dynamsicher zur Oberseite, sind ab 1,1000 EUR/USD auch Longtrades machbar, da sich die Zyklik leicht ändert und mehr Druck zur Oberseite aufgebaut wird. Idealtypisch sollte der Markt weiter abfallen und das Tief von Donnerstag vergangener Woche bei 1,0892 unterschreiten.
DAX – H4 (übergeordnet)
Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.
Marktlage: Trotz Kursrutsch in Athen von anfänglich -22 Prozent am Montag konnte der Dax den fünften Tag in Folge ansteigen. Die Kurse konnten sich deutlicher von den Durchschnittspreisen zur Oberseite absetzen und über 11.400 Punkte ansteigen. Im Bereich diese Kursmarke startet der Markt heute in den zweiten Handelstag im August.
Analyse: Im H4-Zeitfenster konnte der Einbruch der letzten Woche komplett negiert werden. Bedingung für den Bestand des Longsetupus bleibt das Erreichen der Niveaus bei 11.800 Punkten im ersten Schritt und im zweiten Schritt darüber in Richtung der 12.000er Kursmarke.
DAX – M30
Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.
Marktlage: Im M30-Zeitfenster und den darunter liegenden Zeiteinheiten ist der Longmouds nun seit mehreren Tagen intakt. Aktuell läuft ein erster Rücklauf vom gestrigen Hoch, das bei 11.464 Pukten markiert wurde.
Analyse: Die statistischen Bandbreiten bieten sich auf beiden Seiten weiterhin für Longtrades an. Die untere Seite wurde 5 Tage nicht unterschritten. Das Gleiche gilt für die Unterschreitung des Vortagestiefs. Anläufe in diese Richtung sind daher wahrscheinlich. Insgesamt hat der Markt weitere Möglichkeiten zur Oberseite. Aus statistischer Sicht überwiegt teporär heute das Potential auf der Unterseite. Denn es steht auch ein Tendenzwechsel sowie intraday ein Richtungswechsel auf M1-Zeitebene an. Das bedeutet ein Handel unter 11.350 Punkten. Daher sind auch kurzfristig Shortpositionierungen an der unteren statistischen Bandbreite heute erfolgsversprechend.
Erfolgreichen Handelstag,
Ben Sinterhauf
Autor Ben Sinterhauf Beruf Analyst/Trader | Alle Artikel von diesem Autor anzeigen lassen Unternehmen Scalp-Trading.com Offenlegung Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. |
Risikohinweis:
Die von Scalp-Trading.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.
Der Autor der vorstehenden Finanzanalyse ist Ben Sinterhauf. Er ist von Beruf Händler und Analyst von Scalp-Trading.com. Herr Sinterhauf hat die vorstehende Finanzanalyse für das Unternehmen Scalp-Trading.com erstellt. Sie wurde gemäß unseren Compliance- und Qualitätsmanagements-Konzepts geprüft. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Sofern sich aus dem Text nichts anderes ergibt, sind die Preise der jeweiligen Basiswerte um 08:00 Uhr abends zugrunde gelegt worden. Die vorstehende Finanzanalyse ist vor deren Weitergabe oder Veröffentlichung den betroffenen Emittenten nicht zugänglich gemacht und nicht nachträglich geändert worden. Die bei der vorstehenden Finanzanalyse angewendeten Bewertungsgrundlagen und Bewertungsmethoden heißen Charttechnik und Stochastische/Statistische Auswertungsprozesse. Die für das Unternehmen Scalp-trading.com zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, Tel. +49 228 / 4108 – 0, E-Mail: poststelle@bafin.de.