DailyDAX – Fr, 31.07.2015

simon_profilbild_klein Autor Simon Schreiber
Beruf Analyst/Trader | Alle Artikel von diesem Autor anzeigen lassen
Unternehmen Scalp-Trading.com
Offenlegung Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

DAX-M30

Marktsituation / Analyse :

Mit einem leichten Plus von lediglich 0,25% ging der Deutsche Leitindex aus dem gestrigen Handel. Auf dem Tageschart zeigt sich der Index relativ unverändert. Die dritte bullische Tageskerze in Folge ist nicht zwingend ein bullischer Indiz, da eine Reaktion auf diese Formation bislang auf sich warten lässt. Ob diese bullisch oder bärisch ausfällt gilt es abzuwarten. Nach der gestrigen Eröffnung näherte sich der Index direkt dem Vortageshoch und konnte dieses auch kurzzeitig überschreiten. Der Kurs reagierte jedoch erneut bärisch an der Marke von 11.300 Punkten. Diese Gegenbewegung intensivierte sich kurzzeitig, wurde jedoch im Bereich von 11.200 Punkten abgefangen und eine Stabilisierung setzte ein. Dieses Spiel etablierte sich über den gesamten Tag. Der Kurs konnte immer wieder die letzten Hochs antesten, der klare Befreiungsschlag lässt jedoch weiter auf sich warten. Während der DowJones und der SP500 nahezu täglich neue Hochs generieren können, zeigt sich der DAX eher schwach. Die heutigen Schlusskurse werden interessant, da nicht nur eine Wochen, sondern auch eine Monatskerze abgeschlossen wird. Gelingt es über 11.350 Punkten zu schließen, sollten in der kommenden Handelswoche weitere Kursanstiege einsetzen.

Charttechnisch würde der Befreiungsschlag mit deutlichen Schlusskursen über 11.350 Punkten gelingen. Die nächste Zielmarke wäre dann bei 11.430 – 11.470 Punkten. Solange diese Marken nicht zurückerobert werden können, besteht die Gefahr, dass sich die Abwärtsbewegung auf dem Tageschart weiter fortsetzt und es zu einem erneuten Test der Tages EMA200 (blau) bei 10.950 Punkten kommt.

31_07_2015_DAX_M15

Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.

DowJones-M30

Marktsituation / Analyse :

Nennenswerte Impulse blieben im gestrigen Handelsverlauf des DowJones aus. Lediglich am Nachmittag gab der Index etwas nach, wurde jedoch direkt wieder hochgekauft. Aktuell notiert der Kurs im Bereich der letzten Hochs. Charttechnisch sollte ein Bruch die nächste Bewegung einleiten. Aufgrund zahlreicher EMA/SMAs wären jedoch auch einige Gewinnmitnahmen / Korrekturen möglich. Die heutigen Handelsmarken liegen bei 17.600, 17.780 und 17.950 Punkten.

31_07_2015_DowJones_H1

Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.

SP500-H1

Marktsituation / Analyse :

Ähnlich auch das Chartbild im marktbreiten SP500. Die Generierung eines neuen Hochs, konkret über 2.110 Punkten, sollte den nächsten Impuls einleiten. Wirklich bärisch wird es frühstens unter 2.090 Punkten. Solange sich das untergeordnete Marktmuster von steigenden Tiefs und Hochs intakt zeigt, sind Shortpositionen gefährlich. Übergeordnet bewegt sich der Index weiter in der großen Seitwärtsphase. Der bullische Ausbruch über 2.140 Punkten steht für viele Anleger im Fokus.

31_07_2015_SP500_H1

Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.

Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.

Nasdaq-H1

Marktsituation / Analyse :

Mehrfach wurde auf das mögliche Double Bottom im amerikanischen DAX, dem Nasdaq, hingewiesen. Tatsächlich stabilisierte sich der Index weiter und konnte auf dem H1 Chart eine abwärts gerichtete Widerstandslinie überschreiten. Chart-und markttechnisch sollten nun weitere Anstiege einsetzen. Die Korrektur (Short) sollte für den kurzfristigen Handel nicht tiefer als bis zu 2.540 Punkten laufen.

31_07_2015_Nasdaq_H1

Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.

Viel Erfolg,

Simon Schreiber.

Risikohinweis:

Die von Scalp-Trading.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.


Der Autor der vorstehenden Finanzanalyse ist Simon Schreiber. Er ist von Beruf Händler und Analyst von Scalp-Trading.com. Herr Schreiber hat die vorstehende Finanzanalyse für das Unternehmen Scalp-Trading.com erstellt. Sie wurde gemäß unseren Compliance- und Qualitätsmanagements-Konzepts geprüft. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Sofern sich aus dem Text nichts anderes ergibt, sind die Preise der jeweiligen Basiswerte um 8:00 Uhr morgens zugrunde gelegt worden. Die vorstehende Finanzanalyse ist vor deren Weitergabe oder Veröffentlichung den betroffenen Emittenten nicht zugänglich gemacht und nicht nachträglich geändert worden. Die bei der vorstehenden Finanzanalyse angewendeten Bewertungsgrundlagen und Bewertungsmethoden heißen Charttechnik und Stochastische/Statistische Auswertungsprozesse. Die für das Unternehmen Scalp-trading.com zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, Tel. +49 228 / 4108 – 0, E-Mail: poststelle@bafin.de.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here