+90 Punkte DAX Trade (inkl. Video)

simon_profilbild_klein Autor Simon Schreiber
Beruf Analyst/Trader | Alle Artikel von diesem Autor anzeigen lassen
Unternehmen Scalp-Trading.com
Offenlegung Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Weitere Tradebesprechungen finden Sie HIER und andere interessante Videos  in unserem VIDEOARCHIV.

+90 Punkte DAX Trade :

In der heutigen Tradebesprechung geht es um zwei Scalptrades im Deutschen Leitindex, welche ich folgend präsentieren möchte. Für einen Blick auf die übergeordnete Situation im DAX verweise ich an dieser Stelle auf den heutigen DailyDAX.

Ansatz dieses Trades war die Fortsetzung des untergeordneten Abwärtstrends mit einer Momentum getragenen Abwärtsbewegung. Die erste Teilposition (1) wurde im Zuge des Test der letzten M5-M15 Tiefs (Abwärtstrend) eröffnet, nachdem der Kurs bärische Umkehrsignale ausformen konnte. Der Stop dieser Teilposition lag knapp 20 Punkte höher. Einen wirklichen Take Profit gab es nicht. Ziel dieser Position war lediglich, die untergeordnete Abwärtsbewegung weiter zu handeln. Aufgrund fundamentaler Ereignisse  und erhöhter Volatilität war ich jedoch bereit die Position zügig abzusichern.

Deutlich zu erkennen ist, dass die Position fast direkt ins Minus lief und der Kurs sogar noch einmal ein neues Hoch (M1) generieren konnte. Anschließend setzte jedoch der erhoffte Abwärtsimpuls ein. Im Nachhinein lag der bessere Einstieg bei Punkt (2), nachdem die markierte aufwärts verlaufende Trendlinie gebrochen werden konnte. Anschließend erfolgte das Pullback bzw. der Retest dieser Linie und der Kurs reagierte erneut bärisch (3). Wenige Minuten später folgte eine impulsive Abwärtsbewegung (4).

Im Bereich von 10.870 (5) konnte das Vortagestief unterschritten werden und der untergeordnete Abwärtstrend wurde bestätigt. Aufgrund der starken Abwärtsbewegung, ausgehend von meinem ersten Einstieg, setzte jedoch zunächst eine Stabilisierung ein. Auf dem M1 Chart formte der Kurs eine Art Flaggenformation aus. Das letzte M1 Tief wurde in diesem Zuge angetestet (6). Zu Beginn schien die weitere Abwärtsbewegung hier zu scheitern, nachdem der Kurs zunehmend bullischer tickte. Die zweite Teilposition (7) wurde unmittelbar beim dritten Test der unteren Kanalbegrenzung (Bärische Flagge) eröffnet, nachdem der Kurs eine Umkehrkerze auf dem M1 Chart ausformen konnte. Der Stop dieser Position lag knapp 40 Punkte höher im Bereich von 10.915 Punkten. Tatsächlich setzte die nächste Abwärtsbewegung ein und die Bärische Aufladung entfaltete sich.

Ein neues Tagestief (8) wurde generiert und der Kurs gab weiter nach. Nun näherte sich der Index dem Vorwochentief und vor allem der Tages EMA200 (blau). Händler welche auf dem übergeordneten Timeframe agieren konnten nun zunehmend die Chance wahrnehmen, mittelfristige Kaufpositionen zu eröffnen. Mit diesen Gedanken im Hinterkopf entschied ich mich dazu die Position langsam abzusichern.

Nach einer erneuten Stabilisierung erfolgte das Pullback auf das letzte M1 Tief bei Punkt (9). Der Kurs gab abermals nach und generierte ein neues Tief bei Punkt (10). Der Take Profit wurde anschließend um lediglich 5 Punkte verfehlt, weshalb ich mich dazu entschied den Stop eng über das letzte M1 Hoch nachzuziehen. Die Position wurde wenige Minuten später ausgestoppt (11) und ein kurzfristiger Trendwechsel auf M1 erfolgte. Dieser Trendwechsel wurde bei Punkt (12) mit einer impulsiven Aufwärtsbewegung bestätigt.

18_06_2015_DAX_Trade_M1_Statement

Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.

Fazit : 

Übergeordnet wurde klar die Korrektur (Short) gehandelt. Untergeordnet herrschte jedoch ein intakter Abwärtstrend vor. Das CRV war bei diesem Setup relativ hoch, da zu Beginn ein sehr enger Stop gewählt wurde. Es war durchaus sinnvoll die Position zügig aus dem Markt zu nehmen, da der Kurs unmittelbar über dem Vorwochentief (Unterstützung) und der Tages EMA200 (blau) drehte. Von 130 möglichen Punkten konnte ich mir 90 sichern. Ebenfalls positiv kann ich den Verlauf der zweiten Teilposition wahrnehmen. Ehrlicherweise verliert man gerade in solchen Pullbackphasen (Generierung neues Tagestief, Korrektur (Long)) öfters Geld, da man nie genau weiß, wann dreht der Kurs und funktioniert das Pullback überhaupt. Daher lassen Sie sich gesagt haben, wir kochen auch nur mit Wasser und wurden in diesen Szenarien schon oft genug vom Markt geholt.

In diesem Sinne ;)

18_06_2015_DAX_Trade_M5_Statement

Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.

Viel Erfolg weiterhin,

Simon Schreiber.

Risikohinweis:

Die von Scalp-Trading.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.


Der Autor der vorstehenden Finanzanalyse ist Simon Schreiber. Er ist von Beruf Händler und Analyst von Scalp-Trading.com. Herr Schreiber hat die vorstehende Finanzanalyse für das Unternehmen Scalp-Trading.com erstellt. Sie wurde gemäß unseren Compliance- und Qualitätsmanagements-Konzepts geprüft. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Sofern sich aus dem Text nichts anderes ergibt, sind die Preise der jeweiligen Basiswerte um 8:00 Uhr morgens zugrunde gelegt worden. Die vorstehende Finanzanalyse ist vor deren Weitergabe oder Veröffentlichung den betroffenen Emittenten nicht zugänglich gemacht und nicht nachträglich geändert worden. Die bei der vorstehenden Finanzanalyse angewendeten Bewertungsgrundlagen und Bewertungsmethoden heißen Charttechnik und Stochastische/Statistische Auswertungsprozesse. Die für das Unternehmen Scalp-trading.com zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, Tel. +49 228 / 4108 – 0, E-Mail: poststelle@bafin.de.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here