Autor Ben Sinterhauf Beruf Analyst/Trader | Alle Artikel von diesem Autor anzeigen lassen Unternehmen Scalp-Trading.com Offenlegung Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. |
Guten Abend, schauen wir heute wieder zurück, wie sich die Basiswerte entwickelt haben:
EUR/USD – H1 (Chart aus der morgendlichen Analyse)
Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.
EUR/USD – H1 (aktuell-Rückblick)
Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.
EUR/USD – M15 (aktuell-Intraday-Einblick)
Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.
Marktlage: Der Euro konnte am Vormittag nach einem kurzzeitigen Rücksetzer direkt weiter ansteigen. Die oberen Extreme wurden erreicht und im Verlauf noch ausreichend überboten um vom prozyklischen Longhandel profitieren zu können. In der Spitze stieg das Währungspaar bis auf 1,1435 EUR/USD am Nachmittag. Bis zum Abend setzten die Kurse wieder etwas zurück und werden nicht wesentlich höher als heute Morgen bei 1,1376 EUR/USD gehandelt.
Analyse: Die Konsolidierung im Longsetup konnte im H4-Zeitfenster leicht aufgebrochen werden. Es war jedoch noch keine nachhaltige Beschleunigung des Auftriebs zu sehen. Die Erfüllung der Bedingung weitere Anstiege bis über 1,1500 ERU/USD zu zeigen steht noch aus, damit das Long-Setup weiter bestätigt bleibt.
DAX – M30 (Chart aus der morgendlichen Analyse)
Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.
DAX – M30 (aktuell-Rückblick)
Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.
DAX – M5 (aktuell-Intraday-Einblick)
Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung
Marktlage: Der Dax zeigte heute auf beiden Seiten wieder ordentlich Aktivität. Zunächst wurde am Vormittag die Abwärtstendenz fortgesetzt, die bis zu den zuletzt etablierten Tiefs auf dem 10.800er Level reichte. Dann ergaben sich Richtungswechsel auf den unteren Zeiteinheiten in denen sich dann über den Nachmittag bis zum Abend ein beschleunigter Long-Handel etablierte. Die obere statistische Bandbreite wurde erreicht, abverkauft zunächst noch einmal abverkauft und später noch deutlicher übertroffen. Beide Varianten Short und Long konnten profitabel umgesetzt werden. Wobei im ersten Schritt Short Trades noch sinnvoller waren, da sich die Erholungstendenzn noch nicht sehr dynamisch ausgeprägt zeigten und die unteren Zeiteinheiten sich noch im Short-Modus befanden. Am Abend handelt der Index nach einem Hoch über 11.260 Punkten gut behauptet oberhalb von 11.150 Punkten mit positiver Tagesrendite.
Analyse: Hinsichtlich des Short-Setups gibt es trotz der Stärke am Nachmittag keine wesentliche Veränderung. Der abwärtsgerichtete Handel ist im H4-Zeitfenster nach wie vor intakt. Die Kurse konnten sich wie in den Handelstagen davor über den gleitenden Durchschnitt absetzen. Es wurde lediglich wieder Potential zur Unterseite aufgebaut. Die Verweigerung neuer Tiefs in Verbindung mit der bullischen Umkehr begleitet mit entsprechenden Dateninput zeigt jedoch zuächst eine Verringerung des Abwärtsdrucks an. Erst oberhalb von 11.220 Punkten kann sich noch mehr Erholungspotential entwickeln.
Schönen Abend noch,
Ben Sinterhauf
Risikohinweis:
Die von Scalp-Trading.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.
Der Autor der vorstehenden Finanzanalyse ist Ben Sinterhauf. Er ist von Beruf Händler und Analyst von Scalp-Trading.com. Herr Sinterhauf hat die vorstehende Finanzanalyse für das Unternehmen Scalp-Trading.com erstellt. Sie wurde gemäß unseren Compliance- und Qualitätsmanagements-Konzepts geprüft. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Sofern sich aus dem Text nichts anderes ergibt, sind die Preise der jeweiligen Basiswerte um 8:00 Uhr morgens zugrunde gelegt worden. Die vorstehende Finanzanalyse ist vor deren Weitergabe oder Veröffentlichung den betroffenen Emittenten nicht zugänglich gemacht und nicht nachträglich geändert worden. Die bei der vorstehenden Finanzanalyse angewendeten Bewertungsgrundlagen und Bewertungsmethoden heißen Charttechnik und Stochastische/Statistische Auswertungsprozesse. Die für das Unternehmen Scalp-trading.com zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, Tel. +49 228 / 4108 – 0, E-Mail: poststelle@bafin.de.