Autor Simon Schreiber Beruf Analyst/Trader | Alle Artikel von diesem Autor anzeigen lassen Unternehmen Scalp-Trading.com Offenlegung Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. |
DAX-D1
Marktsituation / Analyse :
Trotz bullischer Vorlage blieben am gestrigen Mittwoch die Anschlusskäufe aus und der DAX stagnierte. Untergeordnet zeichnete sich ein eher träger Handelsverlauf ab. Der Index war ständigen Richtungswechseln ausgesetzt und ein klarer Trendhandel war unmöglich. Am gestrigen Abend stand vor allem die US Notenbanksitzung im Fokus, welche Auskunft über die weitere Geldpolitik der FED gab. Wirkliche Überraschungen blieben jedoch (wie erwartet) aus. Der Euro und die amerikanischen Indizes konnten im Zuge der Sitzung zulegen. Der DAX hingegen reagierte verhalten bis bärisch. Übergeordnet bleibt die Situation unverändert. Der DAX notiert unmittelbar über der Tages EMA200 (blau) und über der unteren Begrenzung des großen abwärts gerichteten Korrekturkanals. Shortpositionen sind aufgrund der charttechnisch starken Unterstützungen schwierig. Für Kaufpositionen fehlt jedoch momentan das bullische Momentum und ein klarer untergeordneter Trendwechsel.
Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.
Auf dem M15 Chart zeichnet sich ein bislang eher bärischer Charakter ab. Der Kurs weist weiterhin ein Marktmuster von fallenden Tiefs und Hochs vor. Unter dem aktuellen Vorwochentief (VWT) liegt jedoch direkt die Tages EMA200 (blau), weshalb Shortposition in dieser Hinsicht kritisch sind. Doch auch für Kaufpositionen fehlt ein klarer Trendwechsel, weshalb man nicht blind ins fallende Messer greifen/kaufen sollte. Ein optimales Szenario wäre natürlich, der DAX fällt weiter in Richtung Tages EMA200, unterschreitet diese kurzzeitig und vollzieht anschließend auf dem M1-M5 Chart eine Trendwende.
Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.
DowJones-H4
Marktsituation / Analyse :
Wie im gestrigen Artikel beschrieben, konnten die Tages EMA20/50 (grün/rot) eine bärische Gegenbewegung einleiten. Auch gelang es erneut nicht, die abwärts gerichtete Trendlinie nachhaltig zu überschreiten. Auf dem Tageschart wurde nun erneut eine Umkehrformation ausgeformt und eine weitere Abwärtsbewegung würde nicht überraschen. Aktuell stabilisiert sich der Kurs untergeordnet und bullische Impulse sind zu verzeichnen. Für einen Befreiungsschlag bedarf es jedoch zwingende H4-und Tagesschlusskurse über 18.010 Punkten.
Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.
SP500-D1
Marktsituation / Analyse :
Ähnlich wie im DowJones auch die Lage im marktbreiten Sp500. Der Kurs reagierte bärisch im Bereich der gleitenden Durchschnitte. Ein neues Hoch könnte weitere Anstiege einleiten, doch momentan droht eher die Fortsetzung der Abwärtsbewegung, bzw. die Bestätigung der gestrigen Umkehrkerze. Sollten untergeordnet die die gestrigen Tiefs fallen, könnten sich weitere Abgaben intensivieren. Ein deutliches Überschreiten der gestrigen Hochs würde zumindest kurzfristig weitere Kaufpositionen ermöglichen.
Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.
AEX25-D1
Marktsituation / Analyse :
Im AEX25 steht weiterhin der Test der Tages EMA200 (blau), inklusiver unteren Kanalbegrenzung bei 460 Punkten im Fokus. Aktuell stabilisiert sich der Index leicht und eine direkte Aufwärtsbewegung könnte sich bereits jetzt etablieren. Für konservativere Anleger wäre es jedoch ratsam einen weiteren Kursrutsch inklusiver untergeordneter Trendwende für einen Einstieg abzuwarten.
Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.
Viel Erfolg,
Simon Schreiber.
Risikohinweis:
Die von Scalp-Trading.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.
Der Autor der vorstehenden Finanzanalyse ist Simon Schreiber. Er ist von Beruf Händler und Analyst von Scalp-Trading.com. Herr Schreiber hat die vorstehende Finanzanalyse für das Unternehmen Scalp-Trading.com erstellt. Sie wurde gemäß unseren Compliance- und Qualitätsmanagements-Konzepts geprüft. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Sofern sich aus dem Text nichts anderes ergibt, sind die Preise der jeweiligen Basiswerte um 8:00 Uhr morgens zugrunde gelegt worden. Die vorstehende Finanzanalyse ist vor deren Weitergabe oder Veröffentlichung den betroffenen Emittenten nicht zugänglich gemacht und nicht nachträglich geändert worden. Die bei der vorstehenden Finanzanalyse angewendeten Bewertungsgrundlagen und Bewertungsmethoden heißen Charttechnik und Stochastische/Statistische Auswertungsprozesse. Die für das Unternehmen Scalp-trading.com zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, Tel. +49 228 / 4108 – 0, E-Mail: poststelle@bafin.de.