Autor Simon Schreiber Beruf Analyst/Trader | Alle Artikel von diesem Autor anzeigen lassen Unternehmen Scalp-Trading.com Offenlegung Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert, gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. |
DAX-D1
Marktsituation / Analyse :
Auch wenn der Deutsche Leitindex die Tages EMA200 (blau) nur knapp verfehlte, setzte im gestrigen Handelsverlauf eine starke bullische Gegenbewegung ein. Auf dem Tageschart wurde nun eine starke Umkehrformation ausgegeformt, welche im heutigen Verlauf durch weitere Anschlusskäufe bestätigt werden kann. Doch sollten genau diese Anschlusskäufe ausbleiben, wäre auch die direkte Fortsetzung der Abwärtsbewegung möglich. Untergeordnet herrscht weiterhin ein Abwärtstrend mit einem Marktmuster von fallenden Tiefs und Hochs vor. Dennoch sind erste Muster eines Trendwechsels zu erkennen. In den nächsten Tagen stehen auch Fundamental viele Ereignisse an, welche den Index und die Indizes maßgeblich beeinflussen können. Zum einen tagt am heutigen Mittwochabend die FED und entscheided über den neuen Zinssatz. Auch morgen und Freitag stehen einige wichtige Nachrichten an. Erhöhte Volatilität ist aus dieser Sicht vorprogrammiert und sollte entsprechend beachtet werden.
Charttechnisch präferieren wird trotz übergeordnet intakter Korrektur Kaufpositionen. Solange kurzfristig die Marke bei 10.950 Punkten nicht fällt besteht die Chance einer Stabilisierung. Tagesziel könnte heute im Bereich von 11.200 Punkten liegen.
Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.
Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.
DowJones-H4
Marktsituation / Analyse :
Betrachtet man den DowJones auf dem H4 Chart, stellt man fest, dass der Kurs trotz übergeordneten Longtrend untergeordnet weiter auf Richtungssuche ist. Die ständigen Richtungswechsel prägten den Handelsverlauf der letzten Tage und Wochen. Nach den impulsiven Anstiege am gestrigen Dienstag, wäre eine Abkühlung in Form einer Korrektur wichtig, um den Fortbestand der möglichen neuen Aufwärtsbewegung gewährleisten zu können. Sollte der Index weiter ohne nennenswerte Korrektur ansteigen, erhöhte sich das Risiko und die Wahrscheinlichkeit, dass ein erneuter Abverkauf im Bereich des letzten Hochs einsetzt. Jetzt dieser Abwärtsbewegung vorzugreifen ist möglich aber spekulativ. Doch auch für Kaufpositionen ist es aktuell längst zu spät. Wirklich Long ist der Kurs erst wieder über 18.115 Punkten.
Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.
SP500-D1
Marktsituation / Analyse :
Trotz starker Umkehr auf dem Tageschart bleibt die Situation im marktbreiten Sp500 kritisch. Nur weil der untergeordnet weiterhin vorherrschende Abwärtstrend vorerst gestoppt werden konnte, fehlt für einen klaren Longimpuls ein deutlicher Trendwechsel. Reagiert der Kurs erneut bärisch im Bereich der Tages EMA20/50 (grün/rot), könnte der neue untergeordnete Aufwärtstrend, ausgehend vom gestrigen Tief, zügig gebrochen werden. Weitere Abgaben könnten sich in diesem Zuge intensivieren. Ein Unterschreiten des gestrigen Tiefs könnte den Test der Tages EMA200 (blau) einleiten. Der Wechsel auf die Kaufseite wäre in dieser Zone opportun.
Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.
Nasdaq-D1
Marktsituation / Analyse :
Erneut gelang es dem amerikanischen DAX, dem Nasdaq, auf dem Tageschart starke Umkehrdochte auszuformen. Der Kurs befindet sich jedoch weiterhin unmittelbar unter der Tages EMA20/50 (grün/rot), welche aktuell als Widerstände zu werten sind. Erst ein deutliches Überschreiten dieser gleitenden Durchschnitte sollte weiteres Aufwärtspotential ermöglichen. Übergeordnet steht weiterhin der Bruch des aktuellen Rekordhochs im Fokus.
Quelle der Bilddatei: eigene Darstellung.
Viel Erfolg,
Simon Schreiber.
Risikohinweis:
Die von Scalp-Trading.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.
Der Autor der vorstehenden Finanzanalyse ist Simon Schreiber. Er ist von Beruf Händler und Analyst von Scalp-Trading.com. Herr Schreiber hat die vorstehende Finanzanalyse für das Unternehmen Scalp-Trading.com erstellt. Sie wurde gemäß unseren Compliance- und Qualitätsmanagements-Konzepts geprüft. Die Trennung zwischen persönlicher Meinung (Ausblick/Analyse) und objektiver Faktensituation (Marktlage) erfolgt durch die visuelle Gliederung des Textes. Sofern sich aus dem Text nichts anderes ergibt, sind die Preise der jeweiligen Basiswerte um 8:00 Uhr morgens zugrunde gelegt worden. Die vorstehende Finanzanalyse ist vor deren Weitergabe oder Veröffentlichung den betroffenen Emittenten nicht zugänglich gemacht und nicht nachträglich geändert worden. Die bei der vorstehenden Finanzanalyse angewendeten Bewertungsgrundlagen und Bewertungsmethoden heißen Charttechnik und Stochastische/Statistische Auswertungsprozesse. Die für das Unternehmen Scalp-trading.com zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, Tel. +49 228 / 4108 – 0, E-Mail: poststelle@bafin.de.